Zurück zur Übersicht

10.06.2015

Chlorgas-Austritt während Praktikums im Fachbereich Chemie

Drei Personen in Behandlung – Keine Gefahr für Beschäftigte und Studierende

Bei einem Studien-Praktikum im Fachbereich Chemie kam es heute (10. Juni) gegen 14 Uhr zu einem Unfall. Während eines Versuchs trat kurzzeitig Chlorgas aus dem Versuchsaufbau aus. Der Praktikumsassistent sicherte sofort den Gasbehälter und den Versuch. Studierende und Praktikumsassistenten verließen umgehend den Praktikumsraum. Die Feuerwehr und der Notarzt wurden sofort verständigt. Drei Personen klagten über Beschwerden und wurden vom Notarzt ins Universitäts-Klinikum gebracht. Die Feuerwehr sicherte den Gasbehälter.

In nachgehenden Kontrolluntersuchungen durch die Sanitäter berichteten elf weitere Studierende über leichte Beschwerden und wurden zur Abklärung ebenfalls ins Klinikum gebracht.

Weitere Gefahren bestehen nicht. Ein Sachschaden entstand nicht. Das Arbeitsschutzdezernat des Regierungspräsidiums Gießen hat sofort eine Untersuchung eingeleitet. Die genauen Umstände des Unfalls werden aktuell geklärt.

Update (11. Juni, 18 Uhr):

Die drei über Nacht zur Beobachtung im Klinikum verbliebenen Personen wurden heute wieder entlassen und sind wohlauf. Die elf ebenfalls im Klinikum untersuchten Personen konnten noch am gleichen Tag wieder entlassen werden.