Zurück zur Übersicht

10.06.2015

Meistertitel für Marburger Frauenfußballerinnen

Das Team der Philipps-Universität gewinnt die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Frauenfußball 2015

Frauenfußball-Team
Das Sieger-Team (jeweils von links): Obere Reihe: Janina Klingelhöfer, Johanna Grzywotz, Alisa Kroh, Petra Helena Hoffmann, Theresa Goy, Marion Auer Mitte: Konstantin Burmann (Co-Trainer), Lara Schürmann, Lisa Ebinger, Marlies Brönner, Jenny Krieb, Sarah Kuschel, Jasmin Meyer, Rabea Reese, Helene Huber, Viktoria Böker, Fabian Dirks (Trainer)Untere Reihe: Katharina Dunst, Hannah Scheid, Denise Meinberg, Sophie Jung, Ritva Maja Schmitt, Anja Fiebich, Julia Auweiler, Bianca Stockert. Fotograf: Adolf Braun
Es ist der jährliche Höhepunkt des universitären Frauenfußballs: die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) auf dem Großfeld. In diesem Jahr fand sie in Marburg statt. Mit 3:2 setzten sich die Gastgeber von der Philipps-Universität Marburg im Elfmeterschießen gegen die Universität Erlangen-Nürnberg durch. München wurde Dritter.

„Mit Blick auf bisherige Ergebnisse in den Ballsportarten ein für den Marburger Hochschulsport herausragendes Ergebnis“, sagt Jens Kruse, Leiter des Zentrums für Hochschulsport (ZfH) der Philipps-Universität. „Es ist ein besonderer Sieg für uns“, sagt Trainer Fabian Dirks über die Leistung seiner Mannschaft. Dirks ist ZfH-Angestellter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft und Motologie. Als Hauptorganisator kümmerte er sich um die Ausrichtung der diesjährigen DHM in Marburg.

Besonders ist dieser Sieg aber nicht nur, weil die Marburger Mannschaft eher als Außenseiter galt, verglichen mit den starken Mannschaften aus Jena oder München. Sondern auch, weil Dirks Team zu Hause in Marburg gewann. Trainer Dirks hat dafür eine einfache Erklärung: „Der Heimvorteil ist sicher nicht zu unterschätzen, ich denke aber, dass vor allem die Disziplin und Konstanz der Mannschaft ausschlaggebend waren“, erklärt er. Denn gegenüber den meisten Konkurrenz-Teams trainieren die Marburgerinnen bereits seit gut drei Jahren in nahezu unveränderter Konstellation. „Die Geschlossenheit der Mannschaft und die gute Abstimmung zwischen den Spielerinnen haben uns zum Sieg geführt.“

Hohes Niveau

Die Hochschulmeisterschaft ausgerichtet hat das ZfH gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutsche Hochschulverband (adh). Angemeldet hatten sich nach Marburg noch fünf weitere Hochschul-Teams: Neben Titelverteidiger Jena traten die Hochschul-Mannschaften aus Erlangen-Nürnberg, Frankfurt, Würzburg und München an.

Das hohe Niveau der Hochschulmeisterschaft lässt sich nicht nur daran bemessen, dass sich die Teams in der Regel bereits lange vor dem Turnier auf den Wettkampf vorbereiten, sondern dass auch zahlreiche Profispielerinnen aus der zweiten Frauenfußball-Bundesliga dabei sind.

Internationaler Wettbewerb

Der Gewinn der Deutschen Hochschulmeisterschaft qualifiziert für die Teilnahme am internationalen Wettbewerb. Die „European Universities Games“ finden im nächsten Jahr in Zagreb und Rijeka  statt. Ist das Marburger Team dabei? „Wir freuen uns zunächst über diesen tollen Sieg und wollen ihn auskosten. Sich auf der internationalen Bühne präsentieren zu können, das wäre natürlich ein weiteres Highlight für uns alle“, sagt Fabian Dirks.

Kontakt:

Dr. Jens Kruse
Leiter des Zentrums für Hochschulsport
Tel.: 06421 - 28-23975
E-Mail: kruse@verwaltung.uni-marburg.de

Fabian Dirks
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft und Motologie
Tel.: 06421 - 28-24017
E-Mail: fabian.dirks@staff.uni-marburg.de