Zurück zur Übersicht

07.09.2015

Brücke zwischen Hörsaalgebäude und Pilgrimstein temporär gesperrt

Der Fußgängersteg über den Mühlgraben wird für eine dauerhafte Nutzung umgebaut

Die Brücke zwischen Hörsaalgebäude und dem ehemaligen Brauereigelände wird wegen Sanierungsarbeiten temporär gesperrt. Foto: Markus Farnung/Philipps-Universität Marburg

Vom kommenden Mittwoch, 9. September 2015, an ist die Fußgängerbrücke über den Mühlgraben wegen Bauarbeiten für die Dauer von circa zwei Monaten gesperrt. Die Brücke verbindet das zentrale Hörsaalgebäude in der Biegenstraße mit dem westlich des Mühlgrabens gelegenen ehemaligen Brauereigelände am Pilgrimstein. Auf diesem Areal entsteht derzeit der Neubau des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas, der in Kürze fertig gestellt sein wird. Zwei weitere Neubauten sollen folgen: ein Forschungsbau für das „Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg“ (DDK) sowie ein Seminargebäude sind geplant.

Die Fußgängerbrücke war im Jahr 2008 von der Stadt Marburg zunächst als Provisorium errichtet worden. Im Rahmen der Bebauung des ehemaligen Brauereigeländes übernimmt die Philipps-Universität nun die Brücke. „Um den Verbindungssteg für eine beständige Nutzung baulich zu ertüchtigen, muss das Provisorium in eine dauerhafte Konstruktion überführt werden“, erläutert Thorsten Seibert vom Dezernat IV Gebäudemanagement und Technik der Philipps-Universität. „Dies erreichen wir durch die Errichtung solider Betonwiderlager an beiden Ufern des Mühlgrabens sowie den Einbau dauerhafter Elastomerlager.“

Nach Beendigung der Arbeiten steht der Verbindungsweg zwischen zentralem Hörsaalgebäude und Pilgrimstein voraussichtlich ab Mitte November wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Kontakt

Maja Turba, Dez. IV Gebäudemanagement und Technik
Tel.: 06421 28-26042
E-Mail