Zurück zur Übersicht

04.10.2016

Gut vorbereitet ins Studium

Einführungswoche vom 10. bis 14. Oktober 2016 – Sensibilisierung für Rücksichtnahme

Studierende im Audimax der Philipps-Universität Marburg. Foto: Philipps-Universität Marburg | Nadine Weigel

Bevor am 17. Oktober 2016 die Vorlesungszeit an der Philipps-Universität Marburg beginnt, findet in der Woche vom 10. bis 14. Oktober die traditionelle Studieneinführungswoche mit den Orientierungseinheiten (OE) statt. Die OE sind speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Studiengänge zugeschnitten: Neu-Studierende sollen sich mit ihrem Studium, ihren Mit-Studierenden sowie der Philipps-Universität und der Stadt Marburg vertraut machen. Studierende höherer Fachsemester aus den aktiven Fachschaften der Marburger Universität gestalten die OE.

Gut betreut in den neuen Lebensabschnitt

Zum Programm gehört unter anderem, wie man einen Stundenplan erstellt und sich für Lehrveranstaltungen anmeldet. Außerdem zeigen die OE-Teams den Studienanfängerinnen und -anfängern die Bibliotheken, Labore, Hörsäle und Prüfungsämter. Beim gemeinsamen Essen in der Mensa und abendlichen Treffen zum Kochen oder Feiern lernen Erstsemester ihre künftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen.

Die Erkundung der Stadt gehört ebenfalls zum Programm: Die traditionellen Stadtrallyes helfen den Neu-Studierenden dabei, sich in einem lockeren Rahmen und mit der Unterstützung erfahrener Studierender mit der neuen Umgebung vertraut zu machen und Unsicherheiten beim Start in den neuen Lebensabschnitt zu überwinden. „So helfen die Orientierungseinheiten beim Knüpfen erster Kontakte und Bekanntschaften. Ein wichtiger Faktor für den Studieneinstieg“, sagt Ulrikka Richter von der Zentralen Allgemeinen Studienberatung der Philipps-Universität.

Orientierungsmarkt am 13. Oktober

Am 13. Oktober findet von 15.30 bis 17.30 Uhr der Orientierungsmarkt (O-Markt) in der Mensa am Erlenring statt. Studierende in den Anfangssemestern können sich an 50 Ständen über Kultur-, Sport-, Freizeit- und Serviceangebote der Universität und der Stadt informieren. Außerdem gibt es Kurzvorträge zu den Themen Auslandsstudium, studentische Mitwirkung und Stipendienprogramme.

Sensibilisierung für Rücksichtnahme

Während der Orientierungseinheiten, die vorwiegend zu Beginn des Wintersemesters stattfinden, kann es vor allem in der Oberstadt zu erhöhter Lärmbelastung kommen. Dies ist seit zwei Jahren Thema mehrerer Gespräche zwischen Fachschaften, dem Ordnungsamt der Stadt Marburg, dem Projekt „Einsicht – Marburg gegen Gewalt“, der Arbeitsgemeinschaft der Stadtteilgemeinden und der Bürgerinitiative „Lebenswerte Oberstadt“. Die aktiven Fachschaften sind als Organisatoren der OE für das Ruhebedürfnis der Anwohnerinnen und Anwohner sensibilisiert und bemühen sich, die Einführungswoche zu einem angenehmen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen. Die Einflussmöglichkeiten sind aufgrund der überwiegenden Volljährigkeit der Erstsemester jedoch beschränkt: Die jungen Erwachsenen handeln selbstverantwortlich, wenn sie nach dem Ende der OE-Veranstaltungen noch in der Stadt unterwegs sind, so das Fazit der Gesprächsrunden.


Weitere Informationen:

Hinweise und Programme zur Studieneinführung im Überblick: http://uni-marburg.de/HBvLN

Kontakt

Ulrikka Richter
Philipps-Universität Marburg
Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS)

Tel.: +49 (0)6421/28-25035
E-Mail