Zurück zur Übersicht

18.03.2016

Medikamenten-Wirkstoff durch Sonnenkraft

Humboldt-Stipendiatin Xiao Zhang aus China forscht am Fachbereich Chemie

Humboldt-Stipendiatin Xiao Zhang aus China forscht im Labor von Prof. Dr. Dr. Eric Meggers an der Philipps-Universität. Foto: Philipps-Universität Marburg | Eric Meggers
Mit ihren gerade einmal 27 Jahren hat Dr. Xiao Zhang wissenschaftlich bereits viel erreicht: Ihre Promotion schloss sie erfolgreich am renommierten Shanghai Institute of Organic Chemistry ab. Von ihrer Universität erhielt sie 2013 den Preis für exzellente Studienleistungen. Sie ist Co-Autorin von acht wissenschaftlichen Publikationen in bedeutenden Fachjournalen. Und als Forschungsstipendiatin der Alexander-von-Humboldt-Stiftung forscht sie aktuell an der Philipps-Universität Marburg an einem gesellschaftlich relevanten Thema – der energieschonenden Katalyse chemischer Reaktionen.

Der Forschungsschwerpunkt der chinesischen Chemikerin ist die Untersuchung von Methoden zur sonnenlichtangetriebenen und damit ressourcenschonenden Herstellung sogenannter enantiomerenreiner Moleküle. Das sind chemische Verbindungen, die vereinfacht gesagt mit einem „Spiegelbild“ von sich selbst ausgestattet sind – vergleichbar der rechten und linken Hand. Relevant sind diese Verbindungen für die Herstellung von Wirkstoffen in Medikamenten.

Philipps-Universität erste Wahl

Für die nächsten zwei Jahre verstärkt die Forscherin die von Prof. Dr. Eric Meggers geleitete Arbeitsgruppe (AG) Chemische Biologie und Katalyse. „Ich wollte unbedingt an die Philipps-Universität kommen, weil Prof. Meggers in der wissenschaftlichen Fachgemeinschaft sehr angesehen ist. Außerdem kann ich hier im Team sowohl meine Forschungsarbeit als auch meine wissenschaftliche Persönlichkeit weiterentwickeln“, erklärt Xiao Zhang.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich Frau Zhang für die Forschung in unserer Arbeitsgruppe in Marburg entschieden hat“, betont Prof. Meggers. In ihrem Projekt könne sie ihre Erkenntnisse auf dem Gebiet der Katalyse aus Shanghai mit einem der Forschungsschwerpunkte der Marburger AG Meggers kombinieren: der Methoden-Entwicklung zur Herstellung biologisch aktiver Moleküle. Die Krebstherapie ist dafür eine Anwendungsmöglichkeit.

Interkulturelle Forschungserfahrung

Inzwischen sei Xiao Zhang gut in Marburg angekommen: „Ich fühle mich hier sehr wohl. Beeindruckend finde ich die akademische Vielfalt. Zum Beispiel, dass im Lahntal die Universität auf viele historische Gebäuden über das gesamte Stadtgebiet verteilt ist, während sich auf den Lahnbergen, wo ich arbeite, wie bei einer Campus-Universität alles nah beieinander befindet“, schildert Zhang ihre Eindrücke. „Ich genieße die Möglichkeit, an so einem schönen Ort die deutsche Kultur und Sprache kennenzulernen und mit exzellenten Kolleginnen und Kollegen an der Philipps-Universität zusammenzuarbeiten.“

Weitere Informationen:

AG Chemische Biologie und Katalyse (Prof. Dr. Eric Meggers): http://uni-marburg.de/Q6PF2

Alexander-von-Humboldt-Stiftung: https://www.humboldt-foundation.del

Kontakt

Prof. Dr. Eric Meggers
Philipps-Universität Marburg
Fachbereich Chemie: AG Chemische Biologie und Katalyse

Tel.: +49 (0)6421 28-21534
E-Mail