Zurück zur Übersicht

23.05.2017

250 Frauen spenden für den Raum der KUNSTfreundinnen

25.000 Euro für eine weitere Raumpatenschaft im Kunstmuseum Marburg

KUNSTfreundinnen
Freuen sich über 250 KUNSTfreundinnen: die Initiatorinnen Inge Maisch, Karin Stichnothe-Botschafter, Inge Kachel-Moosdorf, Catharina Graepler und Susanne Piringer (v.l.) mit Museumsdirektor Christoph Otterbeck. Foto: Sabrina Werking

Das Marburger Kunstmuseum hat eine weitere Raumpatenschaft: 250 kunstinteressierte Frauen haben für den Raum der KUNSTfreundinnen gespendet. Die Initiatorinnen des Projektes haben viele Kontakte geknüpft und zahlreiche Gespräche geführt – mit großem Erfolg. 250 Frauen, nicht nur aus Marburg, sondern aus ganz Deutschland, haben je 100 Euro gespendet oder eine Aktie für Verwandte sowie Freunde gekauft und so für den Raum der KUNSTfreundinnen gesammelt. Nach der Innensanierung des Museums bildet dieser den Auftakt des Rundgangs. Zur Wiedereröffnung wird der Raum zudem der erste Ausstellungsraum der Sammlung Hilde Eitel sein.

Für die KUNSTfreundinnen ist es wichtig, dass die Raumpatenschaft zwar ausschließlich durch die Spende von Frauen ermöglicht wurde, dies aber nicht heißt, dass dort nur Frauenkunst ausgestellt wird. Die Entscheidung, was zukünftig im Raum der KUNSTfreundinnen zu sehen sein wird liegt bei den Verantwortlichen des Museums.

Zur Wiedereröffnung werden alle Spenderinnen namentlich im Museum an einer großen Spendertafel genannt. Um die Gestaltung der Spendertafel kümmern sich Studierende des Instituts für Bildende Kunst der Philipps-Universität in einem Lehrprojekt im kommenden Wintersemester.

Weitere Informationen über die Spendenkampagne "Kunst braucht Raum":
http://www.uni-marburg.de/informationen/freunde/projekte/kunst-braucht-raum

Kontakt

Iris Rubinich, Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service
Tel.: 06421 28-25038
E-Mail