Digital Humanities: Entwicklungen und Perspektiven

Öffentlicher Vortrag von Frau Prof. Dr. Claudine Moulin (Universität Trier) zu aktuellen Entwicklungen in den Digital Humanities

06. Juli 2017 14:00 – 06. Juli 2017 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaal +2/0010, Biegenstraße 12

Der Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement Prof. Dr. Joachim Schachtner und die Stabsstelle Forschungsdatenmanagement laden herzlich zum öffentlichen Vortrag von Frau Prof. Dr. Claudine Moulin zu gegenwärtigen Entwicklungen der Digital Humanities ein. Im Anschluss daran stellt zudem die Stabsstelle Forschungsdatenmanagement das Projekt "Hessische Forschungsdateninfrastrukturen" vor, das die Marburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrer Forschung und Lehre beim Umgang mit Forschungsdaten unterstützt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Forschungsdaten statt, welches ein Zusammenschluss von Einrichtungen am Wissenschaftsstandort Marburg ist, die digitale Ressourcen zur Verfügung stellen bzw. digitale Verfahren in ihren wissenschaftlichen Arbeitsweisen anwenden. Es bietet eine konstante Vernetzung durch regelmäßige Arbeitstreffen, in denen das Handlungsfeld Forschungsdaten gemeinsam bearbeitet wird. Das Netzwerk ist prinzipiell offen für neue Teilnehmer.

Programm der Veranstaltung

14:15 Uhr Begrüßung

Prof. Dr. Joachim Schachtner
Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement

14:30 Uhr Vortrag und Diskussion: Digital Humanities im deutschsprachigen Raum - aktuelle Entwicklungen

Prof. Dr. Claudine Moulin
Professorin für ältere deutsche Philologie; Universität Trier
1. Vorsitzende des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum"
Mitglied im Hochschulrat der Philipps-Universität Marburg

15:30 Uhr Vortrag und Diskussion: Forschungsdatenmanagement an der Philipps-Universität Marburg und in Hessen

Stabsstelle Forschungsdatenmanagement

Die Stabsstelle Forschungsdatenmanagement freut sich auf anregende Diskussionen und einen produktiven wissenschaftlichen Austausch. Für weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Arbeit des Kompetenznetzwerkes können Sie die Stabsstelle gerne kontaktieren.

Referierende

Prof. Dr. Claudine Moulin (Universität Trier); Dr. Ortrun Brand und Stefan Schulte (Stabsstelle Forschungsdatenmanagement)

Stabsstelle Forschungsdatenmanagement