Effektiv Zitieren: Citavi-Schulung

Veranstaltungsdaten

17. August 2017 10:15 – 17. August 2017 10:45
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der Zentralbibliothek (ZB), Wilhelm-Röpke-Str. 4 (Lahntal)

Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm für Microsoft Windows. Es ermöglicht u.a. Datenübernahmen aus dem Internet, Verknüpfungen mit Pdf-Dokumenten, das Einfügen von Zitaten in Textdokumente, die Erstellung von Literaturverzeichnissen und eigenen Zitierstilen und bietet eine Wissens- und Aufgabenorganisation an.

Das Programm kann von allen Angehörigen der Philipps-Universität genutzt werden. Die Rechner im Schulungsraum sind mit der Software ausgestattet. Installationshinweise für die Benutzung am eigenen Rechner

Inhalt der Schulung u.a.:

• Vorstellung des Moduls Literaturverwaltung:
    • Import von Literaturzitaten (Citavi-Picker)
    • Verwaltung der Literaturdaten
  • Kurze Vorstellung der Module Aufgabenplanung und Wissensorganisation
  • Einfügen von Zitaten in Textdokumente
  • Übungen

Dauer der Veranstaltung:
1,5 Stunden

Anmeldung:
Melden Sie sich bitte bei unten angegebenem Kontakt an.

Weitere Hilfen:
Auch wenn dies ein Anfängerkurs ohne Vorkenntnisse ist, können Sie sich "Citavi 5 kennenlernen" zur Einstimmung ansehen.
Für eine spätere Unterstützung finden Sie ebenfalls auf den Seiten von Citavi weitere ausführliche Informationen. Neben dem offiziellen Citavi-Handbuch gibt es ein allgemeines Skript zur Literaturrecherche und -verwaltung mit einem Kapitel zu Citavi, in dem einige Einstellungen/Empfehlungen zusammengestellt sind (Zugriff zum Skript nur aus dem Uninetz => Pdf-Download, ca. 5,4 MB).

Weitere Termine zu Citavi-Schulungen. Neue Termine werden regelmäßig ergänzt.

Andreas Seibel

Universitätsbibliothek