Einführung in die Abenteuer- und Erlebnispädagogik

Workshop im Rahmen des Train-the-Tutor (TTT-) Programms für Tutorinnen und Tutoren und interessierte Nachwuchs-Lehrende aller Fachbereiche

Veranstaltungsdaten

01. Juli 2017 10:15 – 01. Juli 2017 18:00
Termin herunterladen (.ics)

F/14 00A23 (Deutschhausstraße 12)

Sie bereiten sich als Teamer/in für Erstsemester-Studierende oder als Multiplikator/in auf die Anleitung von Teamer/innen in der Orientierungseinheit (OE) vor? Wir möchten Sie  in Ihrer wichtigen Rolle unterstützen.

Aktionen und Spiele erleichtern das Kennenlernen und unterstützen den gruppendynamischen Prozess. Teamer/innen stellen mit Spiel, Spaß und guten Ideen eine angenehme Atmosphäre her, in der sich die neu ankommenden Erstsemester-Studierenden ausprobieren und gegenseitig kennenlernen können.
In diesem Workshop entdecken Sie Möglichkeiten, wie Teamer/innen diesen gruppendynamischen Prozess in der OE  gestalten können. Sie erhalten Einblicke in verschiedene Elemente der Abenteuer- und Erlebnispädagogik und die Methode „City Bound“. Vorgestellt werden Aktionen, Spiele, Kooperationsaufgaben und Reflektionsmethoden, die Sie im Workshop exemplarisch durchführen werden

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
Grundlagen der Gruppenleitung zu benennen.
die Reflexion der Rolle als Teamer/in anzuleiten.
die Relevanz des sozialen Lernens in der Stadt für die OE zu beschreiben.
konkrete Methoden der Abenteuer- und Erlebnispädagogik für die Gestaltung von Gruppenprozessen anzuleiten.

Arbeitseinheiten: 8

Maximale Teilnehmerzahl:14

Hinweis: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Anmeldung:
...über die Lernplattform ILIAS:https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1298211&client_id=UNIMR

Jens Seibel, Trainer für „Adventure Based Counseling” und “City Bound”

Stabstelle Hochschuldidaktik