Lehren im System Hochschule

Hochschuldidaktische Veranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer im Hochschuldienst

21. August 2017 09:00 – 21. August 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Konferenzraum, Zentrum für Lehrerbildung, Bunsenstraße 2, 35037 Marburg

Sie haben jahrelange Erfahrung als Lehrer*in. Seit Neuestem haben Sie die Aufgabe übernommen, Ihre Erfahrungen und Kompetenzen als Lehrer*in im Hochschuldienst in die Ausbildung von Studierenden einzubringen. Vielleicht stellen Sie sich nun Fragen wie die Folgenden: Was ist in der Hochschule anders als in der Schule? Was muss ich bedenken bei der Planung und Durchführung einer eigenen Lehrveranstaltung? Welche Studien- und Prüfungsordnung(en) muss ich beachten? Welche Rolle und Aufgaben habe ich als Lehrende*r an der Hochschule? Welche Grundsätze sollte ich bei der Beurteilung und Bewertung von Hausarbeiten und anderen Prüfungsformen berücksichtigen?
In dieser Veranstaltung erhalten Sie zunächst die Gelegenheit, sich über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Systeme Schule und Hochschule kollegial auszutauschen und auf dieser Basis eine größere Klarheit über die Rahmenbedingungen Ihrer Lehrtätigkeit an der UMR zu gewinnen. Dabei wird es auch sehr konkret um die strukturellen und rechtlichen Bedingungen der Lehre an der UMR gehen. Sie werden sich mit den für Sie relevanten Studien- und Prüfungsordnungen sowie Modulbeschreibungen beschäftigen und daraus Konsequenzen für die Planung und Durchführung Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen ableiten.
In einer halbtägigen Werkstattphase arbeiten Sie unter Berücksichtigung der zuvor erarbeiteten Grundlagen und unter Einbeziehung von kollegialem Feedback und kollegialer Beratung an der Vorbereitung Ihrer konkreten Lehrveranstaltungen.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schul- und Hochschuldidaktik zu erkennen und diese bei Ihrer Veranstaltungsplanung zu berücksichtigen.
  • Ihre Lehrveranstaltung auf der Grundlage der gültigen Studien- und Prüfungsordnung(en) sowie Modulbeschreibung(en) zu planen und durchzuführen.

21.8.2017, 9.00-17.00 Uhr
22.8.2017, 9.00-13.00 Uhr

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmerzahl

...über die Lernplattform Ilias

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung und ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Lehren und Lernen“ anrechenbar.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Sven Wieth, Gymnasiallehrer und hochschuldidaktischer Trainer

Stabsstelle Hochschuldidaktik