Reformation der Kirche - Reform der Bildung. Die Universität Marburg und der reformatorische Bildungsauftrag

Wissenschaftliches Symposium der Philipps-Universität Marburg, der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zum Reformationsjubiläum

Veranstaltungsdaten

27. September 2017 14:15 – 29. September 2017 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Landgrafensaal des Staatsarchivs Marburg, Friedrichsplatz 15, Marburg

Die Universität Marburg als älteste reformatorische Universitätsneugründung thematisiert im Jubiläumsjahr 2017 den komplexen Zusammenhang zwischen Kirchenreformation und Bildungsreform im 16. Jahrhundert. 23 Referentinnen und Referenten aus Deutschland und dem europäischen Ausland aus den Disziplinen der Geschichtswissenschaft, der evangelischen und katholischen Theologie und der historischen Bildungsforschung diskutieren die Bedeutung der Reformation für den Strukturwandel und die Ausweitung von Bildung auf dem derzeitigen Stand der Wissenschaft und präsentieren neue Forschungsergebnisse. Obwohl der Schwerpunkt auf der Bedeutung der Reformation für die akademische Bildung liegen wird, sollen auch Seitenblicke auf das Latein- und Volksschulwesen geworfen werden. Die Veranstaltung wird in Abstimmung mit den beiden evangelischen Landeskirchen Hessens durchgeführt. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Die Abendvorträge in der Alten Aula und im Fürstensaal des Marburger Schlosses richten sich an ein breites interessiertes Publikum aus Universität und Stadt.

Veranstalter

Philipps-Universität Marburg; Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck; Evangelische Kirche in Hessen und Nassau