Spielend lernen - mit digitalen Spielen lehren und lernen

21. September 2017 14:00 – 21. September 2017 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 6A 08A08

Computerspiele sind fester Bestandteil der Medienkultur – jedoch nach wie vor mit einem schlechten Ruf behaftet. Der Workshop setzt sich zum Ziel, zeitgenössische Video- und Computerspiele auf ihr Potential zum Wissenstransfer sowie zum Lernen zu befragen und will mögliche Zugänge jenseits des oftmals ressourcenaufwändigen Spielens aufzeigen. Wie kann das so gewonnene Wissens kritisch für den Schulunterricht fruchtbar gemacht werden?

Informationen zum Workshop: Für die Teilnahme bitten wir Sie ein WLAN-fähiges Notebook oder Tablet mitzubringen, da wir gemeinsam nach einer ersten theoretischen Auseinandersetzung auch ausgewählte Games spielerisch kennenlernen wollen. Einen entsprechenden WLAN-Zugang erhalten Sie zu Beginn des Workshops. Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert und wird in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft / Bereich V: Lehrerrolle und Personalentwicklung) beigelegt werden kann. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Ann-Marie Letourneur

Zentrum für Lehrerbildung, Institut für Medienwissenschaften