13.07.2018 Jetzt für ein Deutschlandstipendium bewerben

Mit 300 Euro monatlich studiert es sich leichter

Gruppenfoto der Geförderten
Foto: Markus Farnung
Im vergangenen Jahr konnten 32 Deutschlandstipendien vergeben werden.

Das Deutschlandstipendium bietet jungen Talenten eine ideale Ergänzung zur Studienfinanzierung. Bis zum 27. Juli 2018 können sich Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studierende der Philipps-Universität noch für eine monatliche Förderung von 300 Euro bewerben.

An dem Programm, das von der Bundesregierung bezuschusst wird, beteiligen sich einerseits Studierende, andererseits engagierte Unternehmen, Vereine und Privatpersonen. Jede Stipendiatin bzw. jeder Stipendiat erhält monatlich 300 Euro für ein Jahr. 150 Euro davon zahlt die Bundesregierung, die anderen 150 Euro ein Unternehmen, ein Verein oder eine Privatperson.

Bewerben können sich Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studierende, die über eine deutsche oder ausländische Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Ein großer Pluspunkt: Das Stipendium ist unabhängig vom Einkommen und kann auch neben einer BAföG-Förderung bezogen werden. Für die Vergabe der Stipendien werden verschiedene Kriterien berücksichtig, darunter sehr gute Leistungen in Schule, Studium und ggf. Beruf, gesellschaftliches Engagement oder auch die sozialen, familiären und persönlichen Umstände der jeweiligen Bewerberin oder des jeweiligen Bewerbers.

Weitere Informationen:

Bewerbungsfristen und -modalitäten für das Wintersemester 2018/19