02.11.2018 Kunsthistoriker Hans Belting spricht zu „Luthers Bildpolitik“

Erster Evangelischer Bildertag an der Philipps-Universität vom 9.-10. November 2018

Foto der Alten Aula der Philipps-Universität Marburg
Foto: Markus Farnung
Die Aula der Alten Universität.

Die Heilige Schrift, nicht das Bild, galt bisher als Hauptinhalt protestantischen Glaubens. Das Interesse am Bild wächst jedoch in der evangelischen Kirche, die sich durch ein intimes Verhältnis zur Schrift einen Namen gemacht hat. Wie verhält sich das neu erwachte Interesse des Protestantismus am Bild zur traditionellen Wertschätzung des Textes?

Das ist die Frage, der der erste Evangelische Bildertag vom 9. bis 10. November 2018 unter dem Titel „Bild und Text“ an der Philipps-Universität Marburg nachgehen wird. Dazu sind namhafte Referentinnen und Referenten eingeladen. Den großen öffentlichen Vortrag in der Aula der Alten Universität hält am Freitag, 9. November 2018, ab 20 Uhr der Kunsthistoriker Prof. em. Dr. Hans Belting. Er spricht zum Thema „Luthers Bildpolitik“.

Weitere Referentinnen und Referenten beim Bildertag sind: Dr. Johann Hinrich Claussen (Berlin), Prof. Dr. Thomas Erne (Marburg), Prof. Dr. Jan Hermelink (Göttingen), Prof. Dr. Joachim Knape (Tübingen), Prof. Dr. Dr. h.c. Sybille Krämer (Berlin), Prof. Dr. Malte Dominik Krüger (Marburg), Prof. Dr. Michael Moxter (Hamburg), Prof. Dr. David Plüss (Bern), Prof. Dr. Alexander Schnell (Wuppertal), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Sigrid Weigel (Berlin) und Prof. Dr. Dirk Westerkamp (Kiel).

Veranstaltet wird der Bildertag vom  Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart an der Philipps-Universität sowie dem Rudolf-Bultmann-Instituts für Hermeneutik.

Programm-Flyer zum Download