02.08.2018 Nicht nur Studierende lernen an der Universität

Offizielle Begrüßung der neuen Auszubildenden

Gruppenfoto der neuen Auszubildenden 2018
Foto: Christina Mühlenkamp
Heute wurden die neuen Auszubildenden an der Philipps-Universität Marburg offiziell begrüßt.

Für insgesamt 28 junge Menschen zwischen 16 und 34 Jahren beginnt diesen August ein neuer Lebensabschnitt – sie beginnen eine Ausbildung an der Philipps-Universität Marburg. Am Donnerstag, 2. August, begrüßten Personaldezernent Manfred Hofmann und Ausbildungsleiterin Vera Payer offiziell den neuen Ausbildungsjahrgang.

Insgesamt stellt die Universität Marburg in den unterschiedlichsten Bereichen rund 100 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die größte Ausbildungsgruppe ist in diesem Jahr die der Chemielaborantinnen und –laboranten, gefolgt von den Feinwerkmechanikerinnen und mechanikern und den Verwaltungsfachangestellten. Weitere Auszubildende erlernen die Berufe Fachinformatiker/in, IT-Systemelektroniker/in, Fotograf/in, Zahntechniker/in sowie Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste. In diesem Jahr startet außerdem wieder die Ausbildung als Gärtner/in mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, die im Botanischen Garten der Universität durchgeführt wird. Weitere Ausbildungsstätten sind die Universitätsverwaltung, die Universitätsbibliothek, das Bildarchiv Foto Marburg, das Hochschulrechenzentrum sowie die Fachbereiche Medizin, Pharmazie, Physik, Biologie und Chemie der Philipps-Universität. Die Ausbildungszeit umfasst je nach Beruf drei bis dreieinhalb Jahre.

Weitere Informationen: