24.10.2017 60.000 Euro für das Kunstmuseum Marburg

Sparkasse Marburg-Biedenkopf übernimmt Raumpatenschaft für Brunnensaal

Foto von der Scheckübergabe, Kunstmuseum Marburg
Foto: Christina Mühlenkamp
Andreas Bartsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, übergab Vizepräsident Prof. Dr. Joachim Schachtner, Iris Rubinich von der Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service und Dr. Christoph Otterbeck, Leiter des Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg, den symbolischen Scheck über 60.000 Euro (v.l.).

Die Spendenkampagne „Kunst braucht Raum“ der Philipps-Universität Marburg kann nun auch die Sparkasse Marburg-Biedenkopf zu ihren Raumpatinnen und Raumpaten zählen. 60.000 Euro gibt die Sparkasse – langjähriger Förderer von Universität und Universitätsmuseum – an das Kunstmuseum Marburg für den Brunnensaal.

Der Brunnensaal befindet sich im Untergeschoss des Museums – mit direktem Ausgang zum wunderschönen Innenhof mit seinem historischen Brunnen. Mit rund 100 Quadratmetern ist er idealer Ort für Wechsel-Ausstellungen, Veranstaltungen und Begegnungen. „Das Kunstmuseum ist ein bedeutender Kulturstandort weit über die Grenzen unserer Universitätsstadt hinaus“, sagte Andreas Bartsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Marburg-Biedenkopf bei der Scheckübergabe. „Wir tragen mit unserer Unterstützung gerne dazu bei, die Voraussetzungen zu schaffen, dass sich künftig noch mehr Menschen für dieses Museum begeistern und es besuchen.“

Bei der Sanierung des Museums geht es um weit mehr, als das denkmalgeschützte Haus mit moderner Beleuchtung, Heiztechnik und einem Aufzug auszustatten. „Wir möchten der Kunst in Mittelhessen Raum geben – in eleganten und barrierefreien Räumen, mit einem frischen Museumskonzept, einer Kreativwerkstatt für Kinder und einem Projekt-Bereich, der Platz für Begegnungen schafft“, sagte Prof. Dr. Joachim Schachtner, Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement der Universität Marburg. „Es geht um einen neuen Ort der kulturellen Bildung für Jung und Alt hier in Marburg, in der Mitte zwischen den Kunstmetropolen Frankfurt und Kassel.“ Das einzige Museum für bildende Kunst in Marburg sei eine wichtige Schnittstelle zwischen Universität und Stadt – in zentraler Lage und unmittelbarer Nachbarschaft zu wichtigen Kultureinrichtungen.

Spendenkampagne „Kunst braucht Raum“

Der Name der Spendenkampagne „Kunst braucht Raum“ kann wörtlich genommen werden: Es geht darum, die Innenräume des Kunstmuseums in der Marburger Biegenstraße zu sanieren, damit dort erstklassige Kunstwerke angemessen präsentiert werden können – unter anderem aus der Sammlung Hilde Eitel mit avantgardistischen Werken aus der Zeit nach 1945. Auch ein neues Museumskonzept soll verwirklicht werden. Rund 1,25 Millionen Euro muss die Universität Marburg hierfür in Form von Spenden einwerben. Kern der Kampagne bilden Raumpatenschaften. Raumpatinnen und Raumpaten spenden Geld für die Sanierung ihres Raumes, wobei sich die Beträge an der Größe und Lage im Kunstmuseum orientieren. Bislang wurden bereits 17 Raumpatenschaften übernommen, womit – zusammen mit allen anderen Spenden – schon rund 768.000 Euro eingegangen sind. Über 480.000 Euro werden noch benötigt. Raumpatin oder Raumpate können Einzelpersonen, Firmen oder Gruppen von engagierten Menschen gemeinsam werden. Jeder Raum wird nach den entsprechenden Förderern benannt und mit einer Namenstafel versehen.

Weitere Informationen:

Spendenkampagne „Kunst braucht Raum“ zugunsten des Kunstmuseums Marburg: http://www.uni-marburg.de/informationen/freunde/projekte

Aktion „Mehr Museum für Marburg – Engagieren für die Kunst: https://www.uni-marburg.de/uni-museum/kunstbrauchtraum/engagieren