25.09.2018 Studium Generale: Lehramt im Fokus

Vorlesungen im Wintersemester 2018/2019 zum Thema Lehrerbildung starten am 24. Oktober

Lehrerin vor Tafel, Schüler von hinten, Lehrerin hält Lineal senkrecht
Foto: Rolf K. Wegst
Das Studium Generale befasst sich im Wintersemester 2018/19 mit dem Thema Lehrerbildung. Das Themenfoto zeigt ein Experiment mit Linealen im Unterricht.

Lehrerinnen und Lehrer stehen jeden Tag vor der Aufgabe, für ihre Schülerinnen und Schüler fachlich guten Unterricht zu gestalten. Sie brauchen dafür eine hohe fachliche und ausgeprägte soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit sich ändernde gesellschaftliche Entwicklungen im Unterricht aufzunehmen. Das erfordert auch eine entsprechende Ausbildung im Lehramtsstudium an der Universität. Das Studium Generale der Philipps-Universität Marburg widmet sich im kommenden Wintersemester daher der Frage, welche Herausforderungen der Lehrberuf mit sich bringt und wie die Universität den Grundstein für einen möglichst guten Start in die Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer legen kann. Die Vortragsreihe „Lehrerbildung: im Spannungsfeld von Tradition und (aktuellen) gesellschaftlichen Herausforderungen“ gibt einen Einblick in die Spannungsfelder des Berufes und die darauf bezogenen Fragen für das Lehramtsstudium.

Studium Generale startet am Mittwoch, 24. Oktober 2018

„Lehrerinnen und Lehrer haben immer wieder die Möglichkeit, neue Lern- und Entwicklungsprozesse zu begleiten und Schülerinnen und Schüler für ihr Fach zu begeistern – das macht den Beruf für viele junge Menschen immer noch attraktiv“, sagt Annette Huppert, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Philipps-Universität Marburg, das die Vortragsreihe im Wintersemester veranstaltet. Es gebe gleichzeitig sehr hohe Erwartungen an den Lehrberuf. „Neben der hohen fachlichen Kenntnis gehören auch eine pragmatische Handlungsorientierung, ausgeprägte soziale Kompetenzen und ein hohes Maß an Reflexivität im Umgang mit den vielschichtigen Anforderungen dazu“, sagt Huppert. Diesem Spannungsfeld widmen sich zwölf Vorträge im kommenden Studium Generale.

Vom Lehramtsstudium bis zur Berufspraxis – viele Schritte auf diesem Weg werden in der Vortragsreihe thematisiert und diskutiert. Dabei spielen Themen der pädagogischen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung ebenso eine Rolle wie aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen: Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die zunehmende Digitalisierung vorbereitet werden? Welche Anforderungen bringt die Inklusion für Gymnasien mit sich und was bedeutet dies für das Studium? Wie kann die Sprachförderung in heterogenen Klassen gelingen und welche Kompetenzen brauchen angehende Lehrinnen und Lehrer hierfür? Und schließlich stellt sich die Frage, wie der Beruf bei all diesen Anforderungen zu bewältigen ist. Wie können Lehrerinnen und Lehrer dabei gesund bleiben?

Den Start der Vorlesungsreihe bildet am 24. Oktober 2018 ein Beitrag zum forschenden Lernen im Lehramtsstudium. Der letzte Vortrag am 13. Februar 2019 widmet sich der Frage, wie die Digitalisierung in der Lehrerbildung eingebunden werden kann.

Alle Termine:

Weitere Informationen

Das Studium Generale findet immer mittwochs, 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr im Audimax des Hörsaalgebäudes, Biegenstraße 14, 35037 Marburg statt.

Veranstaltet wird die Reihe in diesem Semester vom Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Philipps-Universität Marburg sowie dem Marburger Universitätsbund.