21.12.2018 Von Marburg in den Harz

Vizepräsident Joachim Schachtner wechselt zum neuen Jahr als Präsident zur TU Clausthal

Porträt Vizepräsident Prof. Dr. Joachim Schachtner
Foto: Rolf K. Wegst

Die Philipps-Universität verliert ihren erfahrensten Vizepräsidenten, die TU Clausthal gewinnt einen neuen Präsidenten: Prof. Dr. Joachim Schachtner wechselt zum neuen Jahr an die TU Clausthal.

Seit 2010 ist der Biologe Prof. Dr. Joachim Schachtner Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement an der Philipps-Universität. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auch wenn dieses Bild sehr oft verwendet wird, trifft es doch genau den Punkt. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in Clausthal, aber ich werde die Philipps-Universität auch sehr vermissen“, sagt Schachtner. Seit 1997 arbeitet der gebürtige Bayer in Marburg. Neurobiologie ist seine fachliche Expertise.

„Über nun fast neun Jahre hat Herr Schachtner einen sehr großen Verantwortungsbereich als Präsidiumsmitglied vertreten, und vor allem die Informationsinfrastruktur hat in dieser Zeit für alle Bereiche der Universität an Bedeutung gewonnen. Das ganze Präsidium freut sich über den Wahlerfolg Schachtners in Clausthal und wünscht für die kommenden Jahre eine glückliche Hand. Wir werden Herrn Schachtner als Person und als Experten sehr vermissen“, sagt die Präsidentin Prof. Dr. Katharina Krause.

Zu Schachtners Zuständigkeiten gehören neben vier Fachbereichen, vier Zentren, dem Universitätsarchiv und den großen Einrichtungen Hochschulrechenzentrum sowie der organisatorischen Entwicklung des Bibliothekswesens mit der Universitätsbibliothek auch die Museen und Sammlungen sowie das Mitmachmuseum Chemikum. Zudem hat er viele große Projekte zur Informations-Infrastruktur auf den Weg gebracht und begleitet, darunter das integrierte Campusmanagement (MARVIN), das Forschungsdatenmanagement oder das Forschungsinformationssystem.

Zwei Institutionen, die der Vizepräsident inhaltlich betreute, eröffneten im Jahr 2018 neue Räumlichkeiten: Im Frühjahr wurde die neue Universitätsbibliothek eingeweiht, im Oktober feierte das Kunstmuseum der Universität nach siebenjähriger Schließung und umfangreicher Sanierung und Neukonzeption seine Wiedereröffnung.

„Bei allen großen und kleinen Prozessen ist für mich immer der Blick in die Welt wichtig“, erklärt der scheidende Vizepräsident. So engagiert er sich neben der täglichen Arbeit an der Universität auch in Gremien wie der Hochschulrektorenkonferenz, der Allianz der Wissenschaftsorganisationen oder der Stiftung für Hochschulzulassung vor allem auf dem Gebiet digitaler Infrastrukturen. Schachtner ist zudem stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender in der HIS, der Hochschul-Informations-System eG. „In Hessen war es mir wichtig, im Bereich der digitalen Infrastrukturen kooperative hochschulübergreifende Projekte voranzubringen. Durch solche Kooperationen können die Hochschulen nur gewinnen. In diesem Feld sind wir gemeinsam auch durchweg sehr erfolgreich gewesen. Ein großer Erfolg war zum Beispiel die Verankerung von Mitteln für solche Projekte im hessischen Hochschulpakt 2016-2020“, sagt Schachtner. Hierzu gehört zum Beispiel das sehr erfolgreiche Projekt „Hessische Informationsinfrastrukturen“ (HeFDI), bei dem die Philipps-Universität unter seiner Leitung die Federführung innehat.

Seine akademische Laufbahn begann Schachtner an der Universität Regensburg. Nach der Promotion an der Technischen Universität München und einem Auslandsaufenthalt an der University of Washington (Seattle) folgte die Habilitation in Zoologie und Tierphysiologie an der Universität in Marburg.

Jetzt führt der Weg des 55-Jährigen in den Westharz nach Clausthal. Am 1. Januar 2019 beginnt dort seine erste Amtszeit als Präsident der TU. An umfangreichen Aufgaben mangelt es auch dort nicht. Als erste Aufgabe stehen die Zielvereinbarung mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (NMWK) sowie die Bewerbung für den Nachwuchspakt an.