Hauptinhalt

Das geographische Traktat in der Weltgeschichte des Wäldä Amid - Text, Übersetzung und Kommentar

Bearbeiter: Carsten Hoffmann (Dissertationsprojekt)

In meinem Dissertationsprojekt behandle ich ein geographisches Traktat innerhalb der Weltgeschichte des Giyorgis Wäldä Amid. Diese Weltgeschichte wurde im 13. Jht. n. u. Z. vom arabischen Christen Ǧirǧis al-Makīn Ibn al-ʿAmīd verfasst und vermutlich im 15. Jht. ins Äthiopische übersetzt.

Für meine Arbeit habe ich weitere 16 Handschriften recherchiert und eine kritische Edition mit insgesamt 19 Handschriften angefertigt.

In meiner Magisterarbeit "Die Handschrift Éth. d'Abbadie 20 - Text, Übersetzung und Kommentar" habe ich bereits drei dieser Handschriften verarbeitet und kommentiert.

Die Dissertation wurde am 6. Juli 2021 eingereicht.

Publikation online: https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2023/0080, https://doi.org/10.17192/z2023.0080.

English abstract in Aethiopica 25 (2022--03) 286–288: https://doi.org/10.15460/aethiopica.25.0.1852.