Hauptinhalt

Vorlesungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen des Fachgebiets Semitistik im Wintersemester 2022/2023

Einführung in die semitischen Sprachen

Vorlesung

Module: Literatur, Kultur und Sprachen des Nahen und Mittleren Ostens (BA NMS, AM 1), Methode: Einführung in die semitische Sprachwissenschaft (HSLK); Einführung in die semitische Sprachwissenschaft 1: Überblick (Kombi-BA)

Dozent: Prof. Dr. Stefan Weninger

Zeit: Do., 12-14 Uhr

Raum: 00A02

Beginn: 20.10.2022

Der Kurs gibt einen Überblick über die semitischen Sprachen der Vergangenheit und der Gegenwart. Fragen der Sprachverwandtschaft werden ebenso erörtert, wie die historische Bezeugung bzw. das soziolinguistische Profil der jeweiligen Sprachen.

Arabische Lexikographie

Lektürekurs

Module: Sprache und Sprachwissenschafte (SemAor 1); Semitische Sprachen: Philologie und Sprachwissenschaft (BA NMS, VM); Philologie und Sprachwissenschaft der semitischen Sprachen 1 (Kombi-BA).

Dozent: Prof. Dr. Stefan Weninger

Zeit: Mo. 10-12

Beginn: 17.10.22

Raum: 00A09

Die vormoderne arabische lexikographische Tradition stellt aufgrund ihres enormen Umfangs und ihrer erstaunlichen Qualität eine hervorragende Kulturleistung dar. In dem Kurs werden anhand ausgewählter Texte die philologische Methodik, aber auch Probleme und Schwächen der vormodernen arabischen Lexikographie untersucht, sowie ihre Verflechtungen mit andern Gattungen arabischer Literatur und ihr Einfluss auf die westliche Lexikographie des Arabischen.

Eigennamen im Nahen und Mittleren Osten: Einführung in die semitische Onomastik

Seminar

Modul: Sprache und Sprachwissenschaft (SemAor 1)

Dozent: Prof. Dr. Stefan Weninger

Zeit: Mo. 12-14

Beginn: 17.10.22

Raum: 00A09

Die Onomastik - die Lehre von den Eigennamen - ist sprachwissenschaftliches Forschungsfeld, das zahlreiche Bezüge zu anderen Disziplinen aufweist, von (historischen) Demographie, über die Religionsgeschichte bis hin zur Soziologie. In dem Seminar sollen die Eigenheiten der Namensbestände in den semitischen Sprachen (und ausgewählter Nachbarkulturen) systematisiert werden, ebenso wie ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten, und deren historische Entwicklung.

Syrisch-Aramäisch I

Sprachkurs

Modul: Sprache: Syrisch (HSLK); Syrische Sprache 1 (Kombi-BA)

Dozent: Prof. Dr. Stefan Weninger

Zeit: Do., 14-16 Uhr

Beginn: 20.10.2022

Raum: 00A16

Das Syrische ist ein Dialekt des Mittelaramäischen, der seit dem 2./3. Jahrhundert von den Christen des Nahen und Mittleren Ostens verwendet wird. Die sehr umfangreiche und reichhaltige Literatur ist eine wichtige Quelle für Semitistik, Ostkirchengeschichte und biblische Textkritik. Der Kurs führt in Schrift und Morphologie des Syrischen ein und befähigt zur Lektüre leichter vokalisierter Texte.

Äthiopische Universalchronistik

Lektürekurs

Module: Literatur: Altäthiopisch II (HSLK); Altäthiopische Literatur 1 (Kombi-BA)

Dozenten: Carsten Hoffmann und Prof. Dr. Stefan Weninger

Zeit: Di 12-14

Beginn: 18.10.2022

Raum: 00A09

Der Lektürekurs behandelt mit der Weltgeschichte des Yoḥannəs Mädäbbär (Johannes von Nikiu) des Giyorgis Wäldä ʾAmid (Ǧirǧis Ibn al-ʿAmid) und dem Zena ʾAyhud drei vormoderne universalgeschichtliche Darstellungen, die alle aus dem Arabischen in das Äthiopische übersetzt wurde. Sie sind Beispiele für die arabisch-äthiopische Übersetzungsliteratur und gelten sachlich und sprachlich als stilbildend für die weitere äthiopische Geschichtsschreibung.