09.04.2020 Aktuelle Hinweise für den Fachbereich Rechtswissenschaften

Felix Wesch

Liebe Studentinnen und Studenten,

im Hinblick auf die Corona-Pandemie geben wir folgende Hinweise für den Fachbereich Rechtswissenschaften:

1. Seminarbenutzung

Wegen der Corona-Krise ist das Seminar seit dem 14. April 2020 wieder geöffnet. Allerdings findet lediglich ein Ausleihbetrieb ohne Präsenzarbeitsplätze montags bis freitags von 10-16 Uhr statt. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

2. Sonderregelungen für Haus- und Masterarbeiten

Die Informationen des Studiendekans sind HIER zu finden.

3. Präsenzlehrveranstaltungen

Alle Präsenzlehrveranstaltungen an unserem Fachbereich sind derzeit eingestellt; dies gilt mindestens bis zum 4. Mai 2020.

4. Sommersemester 2020

Das Sommersemester beginnt am 20. April 2020. Die Vorlesungen starten vollständig digital. Ob ein Präsenzbetrieb im Sommersemester noch stattfinden wird, ist derzeit nicht absehbar. Unser Fachbereich hat sich für die Nutzung von Zoom für das Streaming von Lehrveranstaltungen entschieden. Auf dieser synchronen Lehre mit direkter Echtzeitinteraktion soll der Schwerpunkt des digitalen Lehrkonzepts liegen, um funktionell eine möglichst maximale Nähe zur Präsenzlehre zu erreichen. Die Zugangsdaten für die einzelnen Vorlesungen werden geschützt über ILIAS (nicht: MARVIN) zur Verfügung gestellt. Für Rückfragen zu den Zoom-Zugangsdaten wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dozentin/den jeweiligen Dozenten.

Ergänzend zu den Zoom-Vorlesungen wird es auch asynchrone Lernmaterialien geben, die ein zeitlich selbstbestimmtes Studieren ermöglichen sollen (z.B. Podcasts, PPT-Folien). Über Art und Umfang entscheidet jedoch der jeweilige Dozent/die jeweilige Dozentin.

Für die Nutzung von Zoom für die Online-Lehre haben wir gemeinsam mit den Fachbereichen 02 und 12 spezifische Datenschutzhinweise und Empfehlungen zur datenschonenden Nutzung entworfen. Hierzu wird es in der Woche vor Semesterbeginn weitere Informationen geben. Die Empfehlungen zur datenschonenden Nutzung finden Sie hier.  Alle Fachbereiche haben bereits einheitlich Zoom so datenschonend wie möglich fest voreingestellt. Eine digitale Anleitungen zur Nutzung von Zoom finden Sie zudem hier.

5. Examensklausurenkurs

Der Examensklausurenkurs wird digital fortgesetzt. Die Klausuren werden bis auf Weiteres als Word-Dateien über ILIAS eingereicht und korrigiert. Die Besprechung erfolgt per Zoom; gleiches gilt für die Klausurenklinik.

6. Übungen

Die Klausuren in den Übungen sollen als Präsenzklausuren gegen Ende der Vorlesungszeit geschrieben werden, sofern die infektionsschutzrechtlichen Einschränkungen dies zulassen. Die Einzelheiten legt der jeweilige Übungsleiter fest.

Wir freuen uns auf ein lehrreiches Sommersemester im Digitalformat. Bleiben Sie vor allem gesund!

Prof. Dr. Jens Puschke, LL.M. (King's College)

Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaften

Prof. Dr. Sebastian Omlor, LL.M. (NYU), LL.M. Eur.

Studiendekan des Fachbereichs Rechtswissenschaften