08.06.2021 Bundesverdienstkreuz für Professor Gornig

Foto: Gilbert Gornig

Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gilbert Gornig unlängst in Anerkennung seiner zahlreichen besonderen Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der Fachbereich Rechtswissenschaften gratuliert Professor Gornig herzlich zu dieser besonderen Ehrung!

Gilbert Gornig war von 1995 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2016 Professor für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht am Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg und fungierte während dieser Zeit für eine Periode von sechs Jahren als Dekan des Fachbereichs. Er war neben seiner Tätigkeit als Professor unter anderem zeitweilig Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof und stellvertretender Richter am Hessischen Staatsgerichtshof. Er ist Gründer und war lange Zeit Vorsitzender der Marburger Juristischen Gesellschaft. Besonders setzt sich Gilbert Gornig für die weltweite Vernetzung mit ausländischen Universitäten ein, namentlich in Osteuropa und Asien; hiervon zeugen nicht zuletzt die drei ihm verliehenen Ehrendoktorwürden der Universitäten Pécs (Ungarn), Sibiu (Rumänien) und Temuco (Chile).