20.03.2023 Prof. Dr. Stefanie Bock im TV zum Haftbefehl gegen Putin

Foto: ICWC

Der Internationale Strafgerichtshof hat einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und die russische Beauftragte für Kinderrechte, Maria Lwowa-Belova, erlassen. Sie sollen persönlich verantwortlich sein für Kriegsverbrechen, die in der Ukraine begangen wurden. Konkret wird ihnen die Beteiligung an der Deportation ukrainischer Kinder vorgeworfen.

Warum konzentriert sich der Ankläger auf dieses Verbrechen? Welche Bedeutung hat der Haftbefehl, wie kann er durchgesetzt werden und was folgt daraus für Putin?

Prof. Dr. Stefanie Bock ordnet die Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs im Interview mit ZDFheute live ein. Zudem war sie am 22. März zu Gast in der phoenix runde