02.12.2019 ICWC Jahresfeier 2019 + 12. Marburger Vorlesung zum Völkerstrafrecht

Das ICWC lädt alle Interessierten am 5. Dezember um 18 Uhr c.t. zu seiner Jahresfeier ein. Zum 12. Mal findet in diesem Zusammenhang auch die Marburger Vorlesung zum Völkerstrafrecht statt.
Zeit: 05.12.2019 18:00 h - 05.12.2019 21:00 h
Ort: Alte Aula, Lahntor 3, Philipps-Universität Marburg

Referierende/Beteiligte:
Prof. Dr. Sabine Andresen (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Prof. Dr. Stefanie Bock (Philipps-Universität Marburg), Prof. Dr. Jens Puschke (Philipps-Universität Marburg)

Der Dekan des Fachbereichs 01, Herr Prof. Dr. Jens Puschke wird mit einem Grußwort die Veranstaltung eröffnen. Sodann wird die Direktorin des Internationalen Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC), Frau Prof. Dr. Stefanie Bock den Tätigkeitsbericht des ICWC 2018/19 vorstellen ehe Frau Prof. Dr. Sabine Andresen die 12. Marburger Vorlesung zum Völkerstrafrecht mit folgendem Titel halten wird:

Gesellschaftliche Aufarbeitung von Unrecht gegen Kinder und Gerechtigkeit. Erfahrungen der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in Deutschland

Gesellschaftliche Aufarbeitung von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist vergleichsweise neu. Insbesondere sexueller Kindesmissbrauch unterliegt einer starken Tabuisierung, die auch durch Aufarbeitung überwunden werden soll. Dabei kommen der Anhörung betroffener Menschen, der Identifikation struktureller Bedingungen, die Kinder ohnmächtig und schutzlos ließen, sowie einer Sensibilisierung der Öffentlichkeit große Bedeutung zu. Der Vortrag geht auf die seit 2016 in Deutschland tätige Kommission und ihre Vorgehensweise ein und versucht eine Verortung in politische und historische Diskurse über Gerechtigkeit.

Im Anschluss freuen wir uns, Sie beim Stehempfang im Kreuzgang der Alten Universität begrüßen zu dürfen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Veranstalter: Internationales Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse

Kontakt: Dr. Wolfgang Form