18.04.2019 Marburger Team für den 9. Rittershaus-Moot Court in Gießen

Die Universität Gießen veranstaltet zusammen mit der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main am 18. Juli 2019 einen zivilrechtlichen Moot Court. Gegenstand dieses Moot Courts ist ein "normaler" zivilrechtlicher Fall. Die Aufgabe besteht zunächst darin, bis zum 8. Juli 2019 einen Schriftsatz von max. 15 Seiten anzufertigen. Der Arbeitsaufwand ist so bemessen, dass die Aufgabe bewältigt werden kann, ohne das Studium während dieses Zeitraums zu vernachlässigen. Die acht Teams mit den besten Schriftsätzen werden zu einer mündlichen Verhandlung am 18. Juli 2019 in Gießen eingeladen. In den letzten sechs Jahren wurden stets Marburger Teams zur Endrunde in Gießen eingeladen (drei Mal wurde von einem Marburger Team der zweite Platz belegt). Für die Teilnahme an der Endrunde wird eine Bescheinigung über den Erwerb einer Schlüsselqualifikation ausgestellt.

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Universität Gießen.

Die Teams bestehen aus zwei bis drei Mitgliedern. Teilnahmeberechtigt sind Studenten ab dem vierten (Fach-)Semester.

Studenten, die Interesse an einer Teilnahme haben können sich per Email bei Prof. Helms unter Angabe der Fachsemesterzahl melden. Die Zusammenstellung von ein oder zwei Marburger Teams wird dann an einem noch bekannt zu gebenden Treffen am 6./7. oder 8. Mai bei Prof. Helms am Lehrstuhl erfolgen.

Prof. Dr. Tobias Helms