14.03.2023 Nachruf für Prof. Dr. Werner Frotscher

Am 1. März 2023 ist Professor Dr. iur. Werner Frotscher verstorben.

Werner Frotscher, geboren 1937, war von 1983 bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Öffentliches Recht an der Philipps-Universität Marburg. Nach Promotion 1964 („Die Abgrenzung der Zuständigkeit der Großen Senate der oberen Bundesgerichte von der Zuständigkeit des Bundesverfassungsgerichts nach Art. 100 Abs. 1 Satz 1 GG, insbesondere bei verfassungskonformer Auslegung“) und Habilitation 1974 („Regierung als Rechtsbegriff: verfassungsrechtliche und staatstheoretische Grundlagen unter Berücksichtigung der englischen und französischen Verfassungsentwicklung“), jeweils in seiner Geburtsstadt Kiel, war er zuvor seit 1976 Professor an der Universität Hohenheim, bevor er 1983 nach Marburg wechselte.

Gastprofessuren führten ihn an die University of Kent in Canterbury (1989), an die Friedrich-Schiller-Universität Jena (1991–1992) und an die Université de Poitiers (1995). Von 1987 bis 1994 fungierte er als Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof. Zudem engagierte er sich in der Historischen Kommission für Hessen und gehörte dem Rechtsausschuss der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck an.

Zu seinem 70. Geburtstag wurde ihm eine Festschrift mit dem Titel „Staat, Wirtschaft, Gemeinde“ gewidmet, in der über vierzig Beiträge zur Verfassungsgeschichte, zu Verfassungsrecht und -politik, zum Wirtschaftsverfassungs- und -verwaltungsrecht, zum Kommunalrecht sowie zum Themenkreis Ausbildung und Hochschulrecht den Jubilar würdigten.

Der Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg wird Werner Frotscher in bester Erinnerung behalten.

Mit stillem Gruß
Constantin Willems
- Dekan -

Hier finden Sie außerdem einen ausführlichen Nachruf (PDF) des Kollegen und Freundes Prof. Dr. Gilbert Gornig.