14.03.2023 Artikel zu spanischem Urteil zur Entlohnung von Care-Arbeit mit Stellungnahmen der Professoren Budzikiewicz und Helms

Am 15.2.2023 hat ein spanisches Gericht im Rahmen eines Scheidungsverfahrens der klagenden Ehefrau über 200.000 Euro zugesprochen, weil sie sich 25 Jahre lang um den Haushalt und die Kinder gekümmert hatte. Das Paar hatte ehevertraglich Gütertrennung vereinbart. Im spanischen Recht gibt es mit Art. 1438 Código Civil eine Vorschrift, die dem haushaltführenden Ehegatten in diesem Fall eine Entschädigung zuerkennt. Das deutsche Recht kennt keine vergleichbare Regelung. Es gibt aber andere Möglichkeiten, eine einseitige ehevertragliche Benachteiligung zu verhindern.

Siehe dazu den Beitrag in BuzzFeed News DE mit Stellungnahmen von Prof. Dr. Christine Budzikiewicz und Prof. Dr. Tobias Helms.