14.09.2022 Vorlesungsankündigung: Grundzüge des Bilanzrechts für Jurastudierende im Wintersemester 2022/2023

RA Prof. Dr. Mueller-Thuns bietet im kommenden Wintersemester (2022/2023) eine Vorlesung mit dem Titel: Grundzüge des Bilanzrechts für Jurastudierende an.
Die Veranstaltung wird als Blockveranstaltung an drei Terminen im Semester je freitags von 8:30-12:30 stattfinden; die einzelnen Termine entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.

Inhaltlich sollen die Grundlagen der kaufmännischen Buchführung und des Handelsbilanzrechts mit Bezügen zur steuerlichen Gewinnermittlung und zum Gesellschaftsrecht behandelt werden.
Die Vorlesung ist unter anderem als Vorbereitung auf den oder parallel zum Schwerpunktbereich Recht des Unternehmens oder Staat und Wirtschaft geeignet. Bei regelmäßiger Teilnahme kann ein Schein ausgestellt werden. Bei Interesse wird außerdem eine freiwillige Abschlussklausur angeboten. Die Veranstaltung zählt nicht als Leistung/Klausur im Rahmen des Schwerpunktstudiums.

Im Anschluss an die Vorlesung hält Herr Mueller-Thuns außerdem die Schwerpunktvorlesung Unternehmenssteuerrecht (Schwerpunktbereich UR, SuW); entnehmen Sie auch hierzu weitere Informationen dem Vorlesungsverzeichnis.