17.07.2018 Auftakt des Instituts für das Recht der Digitalisierung mit der Tagung „Digitalisierung – Recht – Finanzen“

Gruppenbild Tagung
Prof. Möslein

Aus Anlass der Neugründung des Instituts für das Recht der Digitalisierung (IRDi) durch Herrn Prof. Dr. Florian Möslein, LL.M. (London) und Herrn Prof. Dr. Sebastian Omlor, LL.M. (NYU), LL.M. Eur. fand am 6. Juli 2018 die Tagung „Digitalisierung – Recht – Finanzen“ an der Philipps-Universität Marburg statt. Die Zielsetzung des neuen Instituts bestett darin, künftig zur rechtsgebietsübergreifenden und interdisziplinären Erforschung des Rechts der Digitalisierung beizutragen. Den ersten Zugriffspunkt sollen dabei das Bank-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht bilden.
Der Schwerpunkt der Auftaktveranstaltung, die in den folgenden Jahren unter jeweils wechselnden Oberthemen eine Fortsetzung finden soll, lag daher im Bereich FinTech und Blockchain. Namhafte Referenten beleuchteten die Digitalisierung des Bankrechts aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dem fruchtbaren Austausch zwischen Rechtsprechung, Lehre, der beratenden Rechtspraxis und der Aufsichtsbehörde wurde in mehrfachen Diskussionsrunden Raum gegeben. Das Programm der Auftaktveranstaltung ist hier verfügbar.

Auch die Oberhessische Presse hat über die Gründung des neuen Institus berichtet. Zum Artikel kommen Sie über folgenden Link: Oberhessische Presse (extern)

Bild 2 Tagung
Bild 1 Tagung