12.05.2020 Marburger Team für den 10. Justus-Liebig-Moot Court in Gießen

Die Universität Gießen veranstaltet zusammen mit der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main am 16. Juli 2020 einen zivilrechtlichen Moot Court. Gegenstand dieses Moot Courts ist ein „normaler“ zivilrechtlicher Fall. Die Aufgabe besteht zunächst darin, bis zum 6. Juli 2020 einen Schriftsatz von max. 35.000 Zeichen (ca. 12 - 15 Seiten) anzufertigen. Der Arbeitsaufwand ist so bemessen, dass die Aufgabe bewältigt werden kann, ohne das Studium während dieses Zeitraums zu vernachlässigen. Die acht Teams mit den besten Schriftsätzen werden zu einer mündlichen Verhandlung am 16. Juli 2020 in Gießen eingeladen (soweit die Corona-Situation dies erlaubt, andernfallls könnte die Gerichtsverhandlung in das WS verschoben werden). In den letzten sieben Jahren wurden stets Marburger Teams zur Endrunde in Gießen eingeladen (drei Mal wurde von einem Marburger Team der zweite Platz belegt, im letzten Jahr gewann ein Marburger Team). Für die Teilnahme an der Endrunde wird eine Bescheinigung über den Erwerb einer Schlüsselqualifikation ausgestellt. Nähere Informationen finden Sie unter:

Die Anmeldefrist für den Moot Court war eigentlich der 8. Mai 2020. Da dieses Jahr aber nicht damit gerechnet wurde, dass der Moot Cout wird stattfinden können, hat in Marburg bislang keine Suche nach Interessierten stattgefunden. Da sich jetzt doch einige Teams von anderen Universitäten gemeldet haben und eine Durchführung der Gerichtsverhandlung am Ende des SS nicht mehr unrealistisch erscheint, besteht jetzt doch noch die Möglichkeit, ein oder zwei Marburger Teams nachzumelden. Die Teams bestehen aus zwei bis drei Mitgliedern. Teilnahmeberechtigt sind Studenten ab dem vierten (Fach)Semester.

Studenten, die Interesse an einer Teilnahme haben, bitte ich, sich (einzeln oder bereits als Team) möglichst schnell, spätestens aber bis Freitag, den 15. Mai bei mir per Email unter Angabe der Fachsemesterzahl zu melden. Die Zusammenstellung von ein oder zwei Marburger Teams wird dann möglichst rasch per Email oder bei einem Zoom-Meeting erfolgen.

Prof. Dr. Tobias Helms