12.11.2018 Anmeldung zu den VWL-Seminaren für das SoSe 2019

Foto: Colourbox.de

Die Anmeldung zu den Seminaren der VWL für das Sommersemester 2019 ist vom 12. November bis zum 30. November (23:59 Uhr) geöffnet.

Die Platzvergabe wird im Anschluss durchgeführt; Sie werden über Email informiert sobald diese abgeschlossen ist. Es besteht eine Rücktrittsfrist bis eine Woche nach der jeweiligen Kick-Off-Veranstaltung. Danach gilt eine Nichtteilnahme als Fehlversuch. Bachelorstudierende: Die Seminarteilnahme im Studiengang VWL ist für das 5. und 6. Semester vorgesehen (siehe Studienverlaufsplan). Masterstudierende: Die Seminarteilnahme ist für das 2. und 3. Semester vorgesehen (siehe Studienverlaufsplan).

Die jeweiligen Seminare finden Sie in MARVIN unter "Veranstaltung suchen" (und ggf. durch Umschalten auf "Wintersemester 2018/19"):

• Bachelor VWL: "Seminarplatzvergabe Bachelor VWL" bzw. Nummer EV-02-001-002
  • Master EconInst: "Seminar allocation Master EconInst" bzw. Nummer EV-02-001-004

Zur Anmeldung rufen Sie in MARVIN den jeweiligen Kurs auf, klicken oberhalb einer der Parallelgruppen auf "Belegen" und vergeben anschließend Ihre Prioritäten für möglichst alle angebotenen Seminar. Achtung: Vergeben Sie nur eine bzw. zu wenige Prioritäten, werden Sie gemäß Ihres so geäußerten Wunsches ggf. gar keinem Seminar zugeteilt (falls die Seminare, für die Sie Prioritäten angegeben hatten, überfüllt ist). Bitte lesen Sie auch die ggf. in MARVIN hinterlegten Informationen zu jedem einzelnem Seminar bevor Sie sich anmelden (Button "Details einblenden" je Parallelgruppe).

Die Teilnahme an mehr als einem Seminar im Semester ist möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall nach Ihrer regulären Anmeldung für das erste Seminar via MARVIN zusätzlich per E-Mail an kaibrenneke@wiwi.uni-marburg.de. Geben Sie dabei unbedingt Ihre Daten (Name, Matrikelnummer, Studiengang/Schwerpunkt), das im MARVIN angemeldete erste Seminar sowie das gewünschte zusätzliche Seminar an; andernfalls ist keine Bearbeitung möglich. Bitte versehen Sie Ihre Mail auch mit einem aussagekräftigen Betreff (z.B. "Anmeldung für weiteres Seminar") und ggf. weiteren nötigen Erläuterungen.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Wahl auch, in welchen Modulen die Seminare angerechnet werden können und ob dies in Ihr Curriculum passt.  Bitte stellen Sie sicher, dass das Modul, für das Sie das Seminar belegen möchten, nicht bereits belegt ist. Es können z.B. im Bachelor VWL maximal zwei Seminare der VWL und im Master Economics and Institutions maximal drei ("Seminar on Institutional Economics", "Seminar on Economic Policy" und "Seminar on Money, Accounting and Finance") absolviert werden. Diese Angaben finden Sie bei der jeweiligen Seminarbeschreibung in MARVIN oder auf der Homepage der jeweiligen Arbeitsgruppe.

Für die BWL gibt es keine zentrale Anmeldung, Sie können  hier die vorläufige Liste der Seminare einsehen. Die Details zu den jeweiligen Anmeldungen entnehmen Sie bitte den Homepages der Professuren.