Hauptinhalt

Studentische Initiativen

Fachschaft Wirtschaftswissenschaften

Website

Logo der Fachschaft WiWi
Foto: Fachschaft WiWi
Die Fachschaft ist die studentische Interessenvertretung am Fachbereich. Sie ist in den Fachbereichsgremien (Fachbereichsrat, Berufungskommission usw.) aktiv und repräsentiert dort die Interessen der Studierenden. Darüber hinaus organisiert Sie jedes Semester die Orientierungseinheit für Erstsemester.





Alumni Marburg e.V. 

Website

ALUMNI Marburg versteht sich als Brücke zwischen Wirtschaftswissenschaften und Praxis. Durch ALUMNI wird die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Fachbereich, Absolventen und Unternehmen institutionalisiert. Die Mitglieder von ALUMNI sind demnach nicht nur Absolventen, sondern auch Professoren, Studierende, MItarbeiter, Vertreter der Wirtschaft usw. - einzig die Verbindung zum Fachbereich ist entscheidend. Die vielfältigen Aktivitäten (z.B. Absolventenfeier, Lernwochenende, Mentorenprogramm) von ALUMNI Marburg e.V. werden von einzelnen Teams organisiert und betreut, die überwiegend aus ehrenamtlich engagierten Studenten bestehen.

bdvb Hochschulgruppe Marburg

Website

Die bdvb-Hochschulgruppe Marburg gehört zum Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb), und bietet allen Wirtschaftswissenschaftlern die Möglichkeit aktiv in einem bundesweiten Netzwerk mitzuwirken. Praktische Erfahrungen durch das Organisieren von Seminaren, Vorträgen, Workshops und Informationstreffen, aber auch die Teilnahme an den Veranstaltungen sind eine sinnvolle Ergänzung zur universitären Ausbildung. Hierbei stehen Teamarbeit und studentische Miteinander stets im Vordergrund, und werden durch gemeinsame Aktivitäten kontinuierlich gefördert. Start Networking!

Phlink e.V. 

Website

Seit Januar 2008 engagieren sich Studierende der Philipps-Universität Marburg in der interdisziplinären Initiative Phlink. Neben Weiterbildung der Mitglieder sowie kreativer und innovativer Beratung für Unternehmen verfolgt Phlink das Ziel, nachhaltiges und ökologisches Denken im Umfeld der Universität zu fördern. Phlink nimmt als Studentische Unternehmensberatung Marburg das Motto "Nachhaltig gut beraten." ernst und informiert durch Film- und Vortragsreihen, Schulungen und Beratungsprojekte über soziale, ökologische und ökonomische Themen. Der Verein verfolgt das Ziel, eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu bilden. Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins profitieren vor allem durch die Möglichkeit, sich stetig in neuen Fachrichtungen weiterzubilden. Zudem lassen sich über vielfältige Netzwerke wertvolle Kontakte zu Kommilitonen und Unternehmen knüpfen.

Finanzclub Marburg e.V. 

Website

Der Finanzclub Marburg ist ein studentischer Börsenverein an der Universität Marburg, der im März 2016 gegründet wurde. Sein Ziel ist es, möglichst vielen Menschen - gerade Studenten - das Thema Kapitalanlage an den Finanzmärkten näher zu bringen. Da private Geldanlage eine sehr geringe Rolle in der Gesellschaft spielt, möchte der Finanzclub durch gezielte Informationen das allgemeine Grundwissen erhöhen. Gleichzeitig sollen aber auch Vorträge und Arbeitsgruppen für Mitglieder angeboten werden, die sich schon intensiver mit dem Thema Wertpapiere beschäftigen. Der Finanzclub Marburg ist Teil des Bundesverbandes der Börsenvereine an deutschen Hochschulen, der größten nichtpolitischen Studenteninitiative Deutschlands.

Arbeitskreis Plurale Ökonomik

Website

Der Arbeitskreis ist Teil des bundesweiten Netzwerkes Plurale Ökonomik und bietet allen wirtschaftlich Interessierten eine ungezwungene Möglichkeit sich abseits der Vorlesungen mit Gleichgesinnten auszutauschen. Es sollen insbesondere auch Ideen und Ansätze berücksichtigt und diskutiert werden, die im Rahmen des universitären Studiums verkürzt oder gar nicht auftreten.

AIESEC

Website

AIESEC ist die weltweit größte, ausschließlich von jungen Menschen geführte, (non-profit) Organisation. Sie wurde vor 65 Jahren gegründet, um junge Menschen über Grenzen hinweg zusammenzubringen. Durch intensive internationale Zusammenarbeit mit externen Partnern ermöglichen wir Studierenden weltweit, im Rahmen von professionellen Praktika und gemeinnützigen Projekten, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mit zu gestalten. Das Ziel von AIESEC ist es, Führungspersönlichkeiten von morgen auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Mitglieder sammeln praktische Erfahrungen in diversen Bereichen und lernen nebenbei die Strukturen einer internationalen Organisation kennen. So hast man schon während seines Studiums die Möglichkeit, Führungskompetenzen zu entwickeln.

MTP Marburg - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. 

Website

Wir von MTP Marburg sind Teil von Deutschlands größter studentischer Marketinginitiative und haben den Anspruch, die Theorie des Studiums mit praktischen Erfahrungen aus der Marketingwelt zu verbinden. Dabei steht die Zusammenarbeit mit regionalen Start-ups, aber auch mit großen Unternehmen im Vordergrund, mit deren Hilfe wir marketingrelevante Inhalte in Form von Vorträgen und Workshops erarbeiten und organisieren. Zudem entwickeln wir eigene Marketingstrategien für unsere Partner, wodurch wir spannende Einblicke in der Praxis gewinnen. Neben praktischen Erfahrungen bietet MTP außerdem ein großes Netzwerk bestehend aus motivierten Studierenden, Professoren, Alumni und Marketingpartnern, was ermöglicht, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und auf nationalen Events mit anderen MTPlern viele schöne Erfahrungen zu sammeln.