Hauptinhalt

"Erneuerbare Energien und Mittelstand"

Der Rückgang der traditionellen Energieressourcen Öl, Gas und Kohle ist unbestritten. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird es immer drängender werden, in erneuerbare Formen der Energieversorgung zu investieren. Das wird Auswirkungen für die Wirtschaft und die Gesellschaft haben.

In Kooperation mit der Agentur für Erneuerbare Energien hat die Forschungsstelle mittelständische Wirtschaft im Oktober 2008 eine repräsentative Umfrage zum Thema: „Erneuerbare Energien und Mittelstand“ durchgeführt. Die Ziele der Studie lagen in der Ermittlung der Meinung mittelständischen Unternehmer zum Thema „Erneuerbare Energien“. Im Detail sollte erfasst werden, wie zukunftsfähig und bedeutsam die Teilnehmer die Branche der Erneuerbaren Energien in Deutschland einschätzen und welchen Nutzen sie ihnen zuschreiben. Weiteres Erkenntnisinteresse lag im Vergleich dieser Beurteilungen mit den Leitbranchen der deutschen Wirtschaft.

Es konnte festgestellt werden, dass der Branche der Erneuerbaren Energien die größte Zukunftsfähigkeit zugesprochen wurde und dass Mittelständler einen hohen Nutzen in Erneuerbaren Energien sehen. Die Mehrheit würde eine Anschubfinanzierung für gerechtfertigt halten, wenn die Erneuerbaren Energien dadurch schneller wettbewerbsfähig werden.