Hauptinhalt

Neue Herausforderungen für Mitarbeiter im Gesundheitswesen

Das Gesundheitswesen befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Haben früher allein die medizinische Diagnose und Therapie im Zentrum gestanden, sind inzwischen ökonomische und rechtliche Faktoren immer bedeutsamer geworden. So sind insbesondere die Anforderungen an die Führung von Krankenhäusern und Arztpraxen durch die Finanzierungsproblematik und eine Vielzahl an Gesetzesänderungen erheblich gestiegen. Die MitarbeiterInnen im Gesundheitssektor werden zukünftig immer stärker mit Managementanforderungen konfrontiert. Insbesondere das ärztliche Personal, aber auch alle anderen leitenden Mitarbeiter müssen künftig neben medizinischem Wissen auch betriebswirtschaftlichen Sachverstand besitzen.

Unser Ziel: Ihr Vorteil

Seit der Gründung von HCM e.V. im Jahr 1999 vermitteln hervorragende Dozenten aus Theorie und Praxis den Studierenden Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Gesundheitsökonomie und -recht, die diese dazu befähigen, die sich bietenden Chancen besser nutzen und Risiken früher erkennen und vermeiden zu können. Starker Wert wird auf Praxisnähe gelegt. Das Ziel des Lehrgangs besteht vor allem in einer Verbesserung der Chancen für die Existenz-, die Arbeitsplatzsicherung und die berufliche Karriere.

Unsere Zielgruppe

HCM e.V. wendet sich an ambulant und stationär tätige Ärzte sowie alle im Gesundheitswesen Beschäftigte, die erforderliche Managementkenntnisse erlernen bzw. diese auffrischen wollen. Dazu zählen etwa Mitarbeiter aus dem Bereich der Pflege, Kassenvertreter, Pharmareferenten, Mitarbeiter von Apotheken, Home Care-Unternehmen, Sanitätsfachgeschäften und ambulanten Pflegediensten, Naturwissenschaftler, Techniker, Juristen, Mitarbeiter in den Krankenhausverwaltung etc.