25.05.2019 Prof. Dr. Stolper gewinnt diesjährigen Forschungspreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Best Paper Award 2019 für Prof. Dr. Stolper

Alte Universität
Foto: Rolf K. Wegst

Für die Studie "Birds of a Feather: The Impact of Homophily on the Propensity to Follow Financial Advice" hat Prof. Dr. Stolper den diesjährigen Forschungspreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften erhalten.

Die Studie, die ein gemeinsames Forschungsprojekt von Prof. Dr. Stolper und Prof. Dr. Walter (Inhaber der Professur für Finanzdienstleistungen an der Justus-Liebig-Universität Gießen) dokumentiert, ist im Top-3 Finance Journal Review of Financial Studies (A+) veröffentlicht worden. In diesem Projekt wurde erstmals die Rolle sozialer Homophilie – eines soziologischen Phänomens, das umgangssprachlich mit der Redensart „Gleich und gleich gesellt sich gern“ beschrieben wird – im Kontext von Finanzberatungen untersucht. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen einen deutlichen Einfluss sozialer Homophilie auf die Akzeptanz von Finanzberatung: Kunden, die mit ihrem Berater in allen in der Studie berücksichtigten demografischen Merkmalen übereinstimmen, folgen dessen Handlungsempfehlungen verglichen mit Kunden ohne jede Übereinstimmung mit einer im Durchschnitt um etwa neun Prozentpunkte höheren Wahrscheinlichkeit. Die Erkenntnisse der Studie liefern konkrete Ansätze zur Weiterentwicklung des Wertversprechens persönlicher Finanzberatung in Zeiten digitaler Transformation der Branche durch ‚Robo-Advisors‘.