Wie unterstützen der Gesetzgeber und die Finanzmarktaufsicht Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, informierte Anlageentscheidungen zu treffen?
Transparenzverordnungen, die die Offenlegung von relevanten Informationen zu verfügbaren Finanzprodukten regulieren, zählen inzwischen zu den am häufigsten genutzten Verbraucherschutzmaßnahmen und führen dazu, dass Privatanlegerinnen und -anleger sich einer Flut von Informationen gegenübersehen.
Aber sorgen die umfangreichen Informationspflichten auch wirklich dafür, dass Investoren bessere Entscheidungen treffen können oder wird dieses Ziel in Wirklichkeit gar nicht erfüllt? Eine Überfülle an Informationen ("information overload") kann beispielsweise sogar einen gegenteiligen Effekt haben. Vor diesem Hintergrund überrascht es, dass bislang nur wenig belastbare Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Finanzproduktinformationen für Privatanlegerinnen und -anleger vorliegen.

Mit dem Forschungsprojekt "Mutual fund information disclosure: regulatory compliance, signaling, and investor response", das die Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung ab dem 01.04.2020 über zwei Jahre mit rund 120.000 Euro fördert, wollen Prof. Dr. Stolper und sein Team zum Erkenntnisgewinn hinsichtlich der Wirksamkeit von Regelungen beitragen, die die Offenlegung von Finanzproduktinformationen vorschreiben. Dabei werden anhand der wichtigsten Vermögensklasse für deutsche Haushalte – offene Investmentfonds – in drei Teilprojekten unterschiedliche Aspekte der Informationsbereitstellung beleuchtet. Zunächst werden die Lesbarkeit und Verständlichkeit von wesentlichen Anlegerinformationen, die seitens der Fondsanbieter bereitgestellt werden müssen, auf den Prüfstand gestellt. In einem weiteren Projekt werden die Auswirkungen einer Intervention untersucht, die Privatanlegerinnen und -anlegern erstmals ein Maß dafür an die Hand gibt, inwiefern das Fondsmanagement sein Wertversprechen einhält, durch geeignete Transaktionen eine Überrendite gegenüber dem Markt zu erzielen. Das dritte Teilprojekt widmet sich schließlich der Frage, ob und inwieweit die bewusste Offenlegung privater Investments von Mitgliedern des Fondmanagements in die von ihnen verwalteten Fonds einen Einfluss auf das Investorenverhalten hat. Prof. Dr. Stolper und sein Team danken der Fritz Thyssen Stiftung für die Förderung dieses Forschungsprojekts.