21.03.2022 Aktuelle Forschungsarbeit von Prof. Dr. Stolper, Dr. Michel Becker und Prof. Dr. Walter im Journal of Banking Law and Banking erschienen

Foto: Colourbox.de / Nito

Die Studie "What Drives Mobile Banking Adoption? – An Empirical Investigation Using Transaction Data", die ein Forschungsprojekt von Prof. Dr. Stolper gemeinsam mit Dr. Michel Becker (Geschäftsführer der Mittelstand.AI GmbH) und Prof. Dr. Walter (Inhaber der Professur für Finanzdienstleistungen an der Justus-Liebig-Universität Gießen) dokumentiert, ist im Journal of Banking Law and Banking erschienen.

In diesem Projekt wurden anhand umfangreicher Transaktionsdaten von Privatkunden einer großen Genossenschaftsbank Änderungen im Kundenverhalten aufgrund der Nutzung der Mobile Banking-App der Bank untersucht. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die allgemeine Nachfrage nach Bankdienstleistungen durch die Nutzung der Mobile Banking-App signifikant ansteigt. Die höhere Kundenaktivität zeigt sich insbesondere bei den jüngeren Kundinnen und Kunden sowie bei Personen, die bereits Online-Bankdienstleistungen nutzen und digitalaffin sind.