06.07.2022 Master-Wahlmodul "Management von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft" im WS 2023/24

Foto: Colourbox.de

Modul "Gesundheitsmanagement"

Die Gesundheitswirtschaft wächst stabil und prosperiert auch in Krisenzeiten. Das daraus resultierende Zukunftspotential in Hinblick auf Führungskräfte im Gesundheitswesen mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung steigt ebenfalls. Vor diesem Hintergrund liegt der Fokus der Veranstaltung auf einer anwendungsorientierten Vermittlung des relevanten Handwerkszeugs für einen gelungenen Jobeinstieg. Im Zuge dessen werden u. a. die folgenden Fragen diskutiert:

• Wie finanziert sich eigentlich das deutsche Gesundheitssystem? Welche Bedeutung spielen Privatisierungen und medizinische Zentren?
  • Welche politisch-rechtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen beeinflussen die Akteure der Gesundheitswirtschaft (z.B. MedTech-Unternehmen, Start-Ups für Gesundheits-Apps oder Handelsunternehmen wie Apotheken und Sanitätshäuser)?

Zudem bietet das Modul die Besonderheit, dass der Bearbeitungszeitraum (7 Wochen) für die Seminararbeit  innerhalb bestimmter Fristen individuell vom Studierenden festgelegt werden kann.

Weitere Informationen zum Modul - insbesondere zum Timing - finden Sie hier zusammengefasst.