Hauptinhalt

Internationales Marketing und Marketingforschung

Modulbeschreibung

Im Bereich des internationalen Marketing werden folgende Kenntnisse vertieft:

  • Grundlagen und Motive der Internationalisierung der Geschäftstätigkeit
  • Informationsgrundlagen des internationalen Marketing
  • Konzeptualisierung des internationalen Marketing
  • Aktuelle Herausforderungen des internationalen Marketing

Der Bereich Marketingforschung behandelt die Grundlagen der Marketingforschung, die Skalierung von Variablen, Auswahl der Erhebungselemente, Techniken der Datengewinnung und die Datenanalyse.

Weltkarte 2
Foto: Colourbox.de

Die Studierenden des Moduls sollen damit zur Ausübung eines Berufes als Fach- und Führungskraft auf allen Ebenen eines Unternehmens, insbesondere im internationalen  Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Produkt-, Key Account- und Category Management und zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten befähigt werden.

Zum Modul gehörende Kurse

Kursunterlagen

Die Kursunterlagen finden Sie im zum Modul gehörenden ILIAS-Kurs.

Kursanmeldung

Eine Belegung der Kurse in MARVIN ist zwingend erforderlich.

Prüfungsmodalitäten

Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls muss eine Klausur mit Klausurteilen zu den Kursen "Internationales Marketing" und "Marketingforschung" bestanden werden. Bitte beachten Sie, dass Sie das Modul nur belegen können, wenn Sie nach der alten Prüfungsordnung studieren.
Ergänzend zu den Kursen "Internationales Marketing" und "Marketingforschung" bieten wir je einen Übungskurs an, den Sie sich mit jeweils 3 LP als Schlüsselqualifikation anrechnen lassen können. 
Studieren Sie nach neuer Prüfungsordnung, können Sie die Kurse "Internationales Marketing" und "Marketingforschung" und die jeweilige Übung zum Kurs als jeweils eigenständige Module "Internationales Marketing" und "Marketingforschung in Theorie und Praxis" belegen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Modul entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis, der Prüfungsordnung sowie dem der Prüfungsordnung angehefteten Modulhandbuch.