Hauptinhalt

Abschlussarbeiten

Masterarbeiten

  • Döringer, Christian: Verbesserung von Konversionsraten durch Website-Testing
  • Bugaeva, Maria: Ein Geschäftsmodell für E-Services im Bereich Thermotechnik
  • Geißler, Christian: Economic Relationships between Keyword Advertising and Organic Search Results
  • Fayzimurodova, Uljon: Knowledge Exchange through Enterprise 2.0 Technologies
  • Nordt, Robert: Modellierung eines Data Warehouse zur Unterstützung von Solvency II
  • Markwordt, Christian: Ad-hoc-Cubes: Generierung bedarfsgerechter, multidimensionaler Datenstrukturen im Rahmen des Self-Service Business Intelligence
  • Fournier, Carlotta: A comparison of price variability in different distribution channels the accommodation industry - A supply-side analysis
  • Lorenz, Geoffrey: French customers’ expectations towards eStores
  • Struckmann, David: Konsolidierung von Kontrollsystemen in Kreditinstituten im Spannungsfeld von Kosten und Compliance: Vorgehensweise und Werkzeuge
  • Arndt, Andreas: Erfolgsmessung beim Retargeting über Facebook
  • Sivalingam, Arun: Erfolgsperspektiven im Affiliate-Marketing
  • Römer, Marie-Luise: Untersuchung des Reifegrades von Business-Intelligence-Lösungen in KMU
  • Kunert, Christina: Does Mobile Add Value to Print?
  • Sun, Meilu: Start-Ups für technische Finanzinnovationen (FinTechs) und ihre Gründer
  • Lehmann, Niklas: Customer-based Evaluation of Internet Exchange Points – A Quantitative Empirical Analysis
  • Osterbrink, Lars: Online-Marketing-Strategie für die Hotellerie-Branche
  • Daube, Sven: Analyse von Patientenbewertungen auf einem Gesundheitsportal
  • Gömpel, Jakob: Ein analytischer Vergleich von Kundenbewertungen auf Hotelportalen
  • Kaminskaya, Valeryia: Ein Konzept zur Messung von Datenqualität für Solvency II
  • Freidinger, Moritz: Faktoren der Popularität von Mobile Apps
  • Couissin, France: Effects of local participatory events as a marketing tool
  • Kisyovska, Yana: Emotion as a Factor of Facebook Addiction – An Empirical Analysis
  • Mnikh, Ellina: Process Mining im Service-Sektor
  • Mildenberger, Alano: Ursachen für Besucheraktivität auf einer Facebook-Fanpage mit Sportbezug
  • Hadenfeldt, Lisa Marie: Generierung von Wettbewerbsvorteilen mit Big Data
  • Bestepe, Yeliz: Eignung von Crowd Workern für die empirische Forschung
  • Uchegbulam, Ezechimerse Obinna: Business Model and International Market Entry Strategy
  • Wasse, Amelie: Erfassung von Anforderungen und ihre Formalisierung in Form von BPMN
  • Keller, Maria: Entwicklung eines Reifegradmodells für die Suchmaschinenoptimierung am Beispiel von Bosch Thermotechnik

Bachelorarbeiten

  • Mnikh, Ellina: Datenbankbasiertes Schadencontrolling in Versicherungsunternehmen
  • Hacker, Philipp: Erwartungen und Einstellungen der Konsumenten im Onlinehandel von Lebensmitteln – eine umfragebasierte Analyse
  • Greese, Michael: Softwareevaluation diverser Produktionsfeinplanungstools in der Chemie- und Pharmabranche
  • Kosin, Anton: Management von operationellen Risiken in Finanzinstituten – mit besonderer Berücksichtigung von Informationstechnologie
  • Arnoldt, Aurelia: Anwendbarkeit klassischer Marketing-Mix-Modelle auf das E-Marketing
  • Fritzsche, Simon: Einsatz der Configuration Management Data Base für die interne Kontrolle
  • Leßmann, Levin: Projektmanagement mit virtuellen Teams
  • Turwitt, Clara: Risikomanagement und interne Kontrollsysteme: Gemeinsamkeiten und Abgrenzungsmöglichkeiten
  • Hajmasi, Maximilian: IT-Outsourcing durch Cloud Computing
  • Aslan, Baris: Evaluation of Expired Domains
  • Zischler, David: Analyse der Preisunterschiede zwischen eBay und reBuy
  • Berscheid, David: Steuerung von Herstellerwerbung in Online-Shops
  • Schürmann, Jennifer: Business Intelligence durch Cloud Computing
  • Gardewin, Ole: Verbindung von traditionellem Projektmanagement mit Scrum
  • Bozkus, Okan: Die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte aus der Sicht des Projektmanagements
  • Jäger, Laurenz: Produktpositionierung auf YouTube
  • Pfaffel, Matthias: Migration in die Cloud
  • Kizmann, Valeria: Aufwandschätzung bei agiler Systementwicklung
  • Weinbruch, Luca: Einordnung eines organisationsspez. Werkzeugs f. Kooperationsmanagement in die Methode Prince 2 für PM
  • Süß, Laura: Möglichkeiten der Übertragung von PM im öffentlichen Bereich in die Privatwirtschaft
  • Hagenah, Tobias: Zusammenhang zwischen Suchen in Google und Nachfrage nach Immobilien in Deutschland
  • Manko, Nazar: Ertragskraft verschiedener Vertriebskanäle im Internet
  • Bezzenberger, Carl: The Use of Machine Learning in Robo-Advising Offers
  • Mathea, Kathrin: Empirische Untersuchung von Fahrtrainings als Instrument der Imagebeeinflussung
  • Truong, Trung: A Comparison Between Data Warehouse Creation Tools
  • Immecke, Viola: Neue Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche
  • Kreitsch, Martin: Aufwandsschätzung bei agiler Softwareentwicklung
  • Stürmer, David: Funktionen und Eigenschaften von Shopsystemen im E-Commerce
  • Federmann, Daniel: Funktionsweise und Einsatz der Blockchain



Diplomarbeiten

Themenbereich Internet

  • Stein, Gerda: Internet in der Öffentlichkeitsarbeit, Januar 1996.
  • Stemann, Bernd: Gestaltung von Werbung im Internet, Januar 1996.
  • Schnurr, Tobias: Nutzung eines Data Warehouse über das Internet/Intranet, Mai 1996.
  • Hoffmann, Arndt: Realisierung eines "Electronic Mall" im Internet, August 1996.
  • Hanl, Andreas: Ansätze zur Realisierung des Electronic Commerce im Internet, Juni 1997.
  • Zießnitz, Kai: Vergleich breitbandiger Übertragungstechnologien bei der Übertragung multimedialer Inhalte, November 1997.
  • Schäfer, Frank-Steffen: Ein Vergleich der Eignung von Kommunikationstechnologien zur schnellen Übertragung im Internet, Dezember 1997.
  • Lassalle, Yvonne: Situation und strategische Optionen der Musikindustrie im Electronic Commerce, Dezember 2000.
  • Maurer, Tina: Mehrwert sozialer Online-Netzwerke aus Benutzersicht - Eine empirische Untersuchung, Juli 2007.
  • Rölver, Markus: Ein Vergleich von Web 2.0 Anwendungen für Social Citing, August 2007.
  • Kempf, Claudia: Erfolgsfaktoren der Interentpräsenz eines Luxusherstellers- Eine empirische Untersuchung, November 2007.
  • Paulussen, Sebastian: Realisierung einer Plattform für die Durchführung von Vorhersagen ökonomischer Ereignisse mit einem Prediction Market, November 2007.
  • Hahnel, Michaela: Prediction Markets für betriebswirtschaftliche Anwendungen, Dezember 2007.
  • Heinemann, Manuel: Aufbau von Marken im Internet, April 2008.
  • Heinz, Christian: Einsatzmöglichkeiten des Internets zur Kundenintegration in den Innovationsprozess, November 2008.
  • Windirsch, Christian: Suchmaschinenoptimierung – Maßnahmen und Anwendung, November 2009.
  • Sieber, Albrecht: E-Health als Innovationstreiber innerhalb betrieblicher Prozesse bei medizinischen Leistungserbringern, Dezember 2009.

Themenbereich Data Mining

  • Schierreich, Thomas: Data Mining zur Bonitätsprüfung unter besonderer Berücksichtigung von Entscheidungsbaumverfahren, August 1998.
  • Saathoff, Ingo: Verfahren des Data Mining zur Kundensegmentierung, September 1998.
  • Gossens, Thomas: Statistische Verfahren zur Segmentierung von Benutzern des WWW auf der Basis ihres Nutzungsverhaltens, Juni 1999.
  • Pfuhl, Markus: Case-Based Reasoning: Statistische Grundlagen und Anwendung, Juni 1999.
  • Tekülve, Vera: Latent Semantic Indexing: Grundlagen und Anwendung auf Finanznachrichten, Mai 2000.
  • Müller, Thomas: Datenmustererkennung durch Assoziationsanalyse, Januar 2002.
  • Langner, Ralph: Klassifikation im Bereich Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Mai 2002.
  • Piening, Jan: Next Best Offer – Verhaltensbasierte Angebotsstrategien im Privatkundengeschäft von Banken, März 2009.
  • Karapiperi, Zoi: Klassifikation vermögender Finanzkunden mittels Verfahren des Data Mining, Januar 2010.

Themenbereich Produktivitätsmessung

  • Hartmann, Jürgen: Vergleich ausgewählter parametrischer und nicht-parametrischer Verfahren zur Produktivitätsmessung, Januar 1998.
  • Metze, Elke: Parametrische Schätzung von Kostenfunktionen unter Einbeziehung von Effizienzberechnungen, Dezember 1998.
  • Breitenstein, Kristina: Bewertung von zeitlichen und gruppenspezifischen Produktivitätsunterschieden bei Banken mittels Malmquist-Indizes, Juli 1999.
  • Heun, Michael: Stochastische Ansätze in der Data Envelopment Analysis und ihre Anwendung in der Produktivitätsanalyse von Banken, Dezember 2001.

Themenbereich Customer Relationship Management

  • Reis, Christoph: Eignung von OLAP-Tools für analytisches Customer Relationship Management, November 2001.
  • Noll, Patrick: Bestimmung von Customer Equity, September 2002.
  • Arnold, Kathrin: Ermittlung des Kundenwerts von Firmenkunden der Banken, Juli 2004.
  • Herbst, Inga: Kundenbeziehungsmanagement in der Automobilbranche, August 2007.

Sonstige Themenbereiche

  • Becker, Sylvia: Stand von E-Government auf der kommunalen Ebene, November 2004.
  • Keßler, Steffen: Wirtschaftlichkeit von IT-Sicherheit, Januar 2005.
  • Pauly, Oliver: Einsatz von Radio Frequency Identification zur Prozessverbesserung im Handel, Mai 2005.
  • Kunze, Martin: Akzeptanz biometrischer Erkennungssysteme im Bankwesen, Juni 2007.
  • Zabijak, Filip: Betriebswirtschaftliche Auswirkungen von Outsourcing, September 2007.
  • Tura, Neslihan: Erfolgskontrolle von Marketingaktivitäten am Beispiel der DB Regio AG, Oktober 2008.
  • Rempfer, Felix: Die digitale Betriebsführung nach GDPdU und deren Auswirkungen – mit Praxisbeispielen, Dezember 2008.
  • Ivshin, Roman: Open Source Business Intelligence, April 2010.
  • Ruan, Fengping: Outsourcing und Offshoring von IT-Dienst-leistungen in die BRIC-Staaten, Juni 2010.
  • Schreiber, Benedikt: Einsatz von Open Source Software in Unternehmen – eine empirische Untersuchung, Juli 2010.