Hauptinhalt

Oliver Ried, M.Sc.

Foto Oliver Ried MSc
Foto: Adrian Pourviseh

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 6421 28 23732

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsgruppe Entwicklungs- und Kooperationsökonomie. In meiner Doktorarbeit setze ich mich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss ausländische Direktinvestitionen auf Migrationsbewegungen in Afrika haben.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ForschungForschung

    Meine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen BWL, VWL und Politikwissenschaft. Mich faszinieren globale Zusammenhänge und sich daraus ergebende wirtschaftspolitische Entscheidungen.
    Die massive Bevölkerungszunahme auf dem afrikanischen Kontinent, die die Einwohnerzahl bis 2050 voraussichtlich verdoppeln wird, ist sowohl eine große Herausforderung als auch eine wirtschaftliche Chance für Europa. Neue Märkte für Europäische Unternehmen entstehen und wirtschaftlicher Aufschwung schafft neue Handelspartner. Wachsender Migration gen Europa konfrontiert die Europäischen Regierungen allerdings gleichzeitig mit einem moralischen Dilemma, einer sozio-ökonomischen Herausforderung und einer sicherheitspolitischen Bedrohung.
    In meiner Doktorarbeit untersuche ich die Handlungsspielräume für Europäische Regierungen, Investitionen privater Unternehmen in Afrika zu fördern, um so nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Im Fokus steht eine unabhängige Evaluation der Strategie „Eindämmen der Migration durch Wachstum“.

    Forschungsprojekt (Oliver Ried & Michael Kirk):
    European Investment Promotion in Africa as a Counter-Migration Initiative

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Curriculum VitaeCurriculum Vitae

    2015 - 2017: Unternehmensberater McKinsey and Company Inc., Frankfurt
    2014: Praktikum, PERI GmbH, Kuala Lumpur, Malaysia
    2012: Praktikum, Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt; Operations Control Center
    2013 - 2015: Master of Science International Business, HEC Paris – Center for Geopolitics
    2010 - 2013: Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim
    2010 - 2015: Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
    2009 - 2010: Wehrdienst Gebirgsjägerbataillon 231, Bad Reichenhall

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PublikationenPublikationen

    Ried, Oliver Thorsten: The Impact of a Warming Arctic on International Shipping: Transit Traffic along Arctic Routes – Developments, Opportunities and Imponderables, Göttingen, 2015