Hauptinhalt

Dr. Enrico Böhme

Dr. Enrico Böhme
Foto: Adrian Pourviseh
Dr. Enrico Böhme

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc)

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 6421 28 23913

Bürozeiten: Sprechstunde nach Vereinbarung

Ich habe 2013 an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert und arbeite zurzeit als Postdoc (Habilitand) in der Arbeitsgruppe Institutionenökonomie. Meine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Bereich der Industrieökonomie. Darüber hinaus interessiere ich mich für Netzwerkökonomie, Informationsökonomie sowie Wirtschaftspolitik. In meiner Dissertation habe ich monopolistisches und oligopolistisches Preissetzungsverhalten auf zweiseitigen Märkten analysiert. Meine aktuelle Forschung beschäftigt sich mit der Analyse optimaler Anreize zur Anfechtung von Patenten sowie der Modellierung oligopolistischer Produktdifferenzierung auf zweiseitigen (Medien-)Märkten.

Forschungsinteressen

Industrieökonomie
Netzwerkökonomie
Informationsökonomie

Lehrveranstaltungen

Markets and Organizations (vormals: Topics in Institutional Economics; ausgezeichnet mit dem Lehrpreis der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften)
Einführung in die VWL (Übung)
International Economics
Wissenschaftliches Arbeiten in der VWL

Informationen über die Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte der Rubrik Lehre.