12.11.2021 Call for Papers: dgv-Studierendentagung "Was bleibt... Was kommt... Umwelten gestalten und erforschen"

Foto: Colourbox.de

34. Studierendentagung der dgv

Vom 26.-29.05.2022 findet die 34. Studierendentagung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde unter dem Motto "Was bleibt... Was kommt... Umwelten gestalten und erforschen" in Würzburg statt.

Beiträge einreichen

Die Veranstalter/innen rufen interessierte Studierende dazu auf, Beiträge zu folgenden Themenbereichen einzureichen:

Soziale Nachhaltigkeit
Was bedeutet Arm und was Reich? Wie wird der Status in unserer Gesellschaft behandelt? Wie kann ein soziales System nachhaltig verändert werden? Wie wird der soziale Status von den Aktuer:innen verstanden und behandelt?

Soziale Gerechtigkeit; soziale Ungerechtigkeit; soziale Ungleichheit; soziale Systeme; Sozialer Status; Diskriminierung/Stigmatisierung/Marginalisierung von Arm und Reich; Familie; soziale Lebensrealität

Ökologische Nachhaltigkeit
Was bedeutet der Klimawandel für unsere Lebensrealität? Wo und wie sind wir als Aktuer:innen unserer Lebensrealitäten verantwortlich? Wie agieren Aktuer:innen mit ihrer Umgebung und der Natur?

Klimawandel; eigene Verantwortung; Natur; Lebensrealitäten;

Ökonomische Nachhaltigkeit
Welche Verantwortung hat die Industrie im Klimawandel? Wie wird ökonomische Nachhaltigkeit ausgehandelt? Wie wird Industrie nachhaltiger gestaltet? Wie wird Arbeit nachhaltiger gestaltet?

Ökonomie; Industrie; nachhaltige Industrie; Arbeit; nachhaltige Arbeit; Homeoffice; Neue Form des Arbeitens;

Nachhaltigkeit als Narrativ
Wie nehmen wir Nachhaltigkeit wahr? Wie beschreiben wir Nachhaltigkeit? Was bedeutet Nachhaltigkeit im Zeitalter Sozialer Medien und Selbstdarstellung?

Greenwashing; Nachhaltigkeit erzählen; Nachhaltigkeit als Status; Nachhaltigkeit in den Sozialen Medien;

Macht und Nachhaltigkeit
Wie kann eine ganze Welt nachhaltig werden? Was hat Nachhaltigkeit mit Macht zu tun? Wie gehen Akteur:innen mit vorgegebener Nachhaltigkeit um?

Westliche Welt; Macht; Nachhaltigkeit und soziale Ungerechtigkeit; Nachhaltige Vorgaben; Kohleausstieg; Windräder;

Nachhaltigkeit über den Menschen hinaus
Wie agieren wir mit anderen nichtmenschlichen Aktuer:innen? Wo werden Grenzen gesetzt und Grenzen verletzt?

Multi-Species; NaturenKulturen-Theorien; Tiere; Menschen; Organismen;

Zukünftige Nachhaltigkeit
Wie können wir unsere Zukunft nachhaltig verändern? Wie wird sich Nachhaltigkeit in unserer Wahrnehmung verändern?

Zukunftsforschung; Zukunftstheorie;

Bewerbung

Beiträge können über ein Online-Formuar (siehe unten) eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 01.12.2021

Alle Informationen zur Tagung und das Einsendeformular für Beiträge können der offiziellen Website der Studitagung entnommen werden: