12.01.2021 Vortragsankündigung: Prof. Dr. Ina Dietzsch am 20.01.2021

Foto: pixabay.com, canva.com

Lecture Series: Ethnografieren von und mit Digitalen | Daten | Infrastrukturen

Im Rahmen des Frankfurter Institutskolloquiums im Wintersemester 2020/21 wird Prof. Dr. Ina Dietzsch am 20.01.2021 von 18-20 Uhr c.t. einen Vortrag zum Thema "Er, Sie und Es - Re-Lektüre des cyber-feministischen Romans von Marge Piercy unter Bedingungen aktueller technischer Machbarkeit" halten, zu dem Sie herzlich eingeladen sind!

Der 1991 erschienene Roman Er, Sie und Es von Marge Piercy ist eine utopisch-dystopische Erzählung, die – folgt man der Literatur – in einer Geschichte wechselseitiger Inspiration zwischen Marge Piercy und Donna Haraway entstanden ist. Was in Piercy´s Überlegungen zu Cyborgs Ende der 1980er bzw. in den frühen 1990ern als Zukunftszenarien angelegt war, korrespondiert eindrucksvoll mit den aktuellen technologischen Entwicklungen, die u.a. mit dem Ziel agieren «to bring robots to life». Der Vortrag wird deshalb den Roman von Piercy noch einmal einer gezielten Re-Lektüre unterziehen und danach befragen, ob und was dort Hilfreiches zur kritischen Analyse gegenwärtiger Prozesse zu finden ist. Auf welche Potentiale und welche Risiken macht der Roman aufmerksam, die nach wie vor relevant sind? Und welche Fragen ergeben sich daraus für das Verständnis von Differenzkonstruktionen?

Sie können sich per  zur digitalen Veranstaltung anmelden. Mit der Bestätigungsmail erhalten Sie ebenfalls den Zoom-Link. Weitere Informationen zur Verantsaltung sowie das vollständige Programm finden Sie unter der Website des Instituts für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Goethe-Universität Frankfurt.