13.12.2019 23.01.20, AnthroLab-Vortrag: Herausforderungen lokaler Gewalttransformation im kolumbianischen Friedensprozess – eine Projektvorstellung

Vortrag im Rahmen des AnthroLabs

Bild mit Text: Marburger Anthro Lab. Werkstattberichte für Kolleginnen und Kollegen, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit
Foto: Fachgebiet Kultur- und Sozialanthropologie

Am Fachgebiet Kultur- und Sozialanthropologie beginnt in diesem Semester ein von der DFG gefördertes Forschungsprojekt, welches die Maßnahmen des kolumbianischen Friedensprozesses in drei ausgewählten afro-kolumbianischen, indigenen und kleinbäuerlichen Gemeinden untersucht. Der Vortrag stellt grundlegende Ideen des Projektes vor: Wie transformieren sich die Konflikte und die Gewalt in diesen unterschiedlichen Regionen? Wie verändern sich die Konzeptionen und Praktiken von Sicherheit und Unsicherheit ihrer Bewohner_innen? Welche Friktionen des nationalen Friedensprozesses werden in den Gemeinden sichtbar und welche alternativen Friedenspotenziale bergen sie? Das sind einige der Fragen, denen das Projekt in den nächsten drei Jahren nachgehen wird.

Referierende: Prof. Dr. Ernst Halbmayer, Lena Schick, Philipp Naucke; Fachgebiet Kultur- und Sozialanthropologie, Philipps-Universität Marburg

Wann: 23. Januar 2020, 18:15  Uhr

Wo: Hör-/Lehrsaal 109 (+1/1090) in der Deutschhausstrasse 3

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!