Hauptinhalt

Klosterschulen in Myanmar

Vortrag aus der Reihe "Religion am Mittwoch"

Veranstaltungsdaten

01. Februar 2023 18:00 – 01. Februar 2023 19:30

35037 Marburg, Landgraf-Philipp-Str. 4, 1. OG

Buddhistische Klöster sind schon seit langer Zeit wichtige Bildungsinstitutionen in Myanmar. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Rolle von Klöstern als Schulen für Laienkinder zunehmend wichtiger – heute gibt es über 1500 Klosterschulen im Land. 

Dieser Vortrag gibt Einblicke in die wandelnde Rolle von Klöstern im Bildungssektor in Myanmar. Der Fokus liegt auf der Zeit vor dem Militärputsch im Februar 2021; es kommen aber auch Entwicklungen der letzten anderthalb Jahre zur Sprache. 

Felix Hessler hat zwischen 2013 und 2020 vorwiegend in Myanmar gelebt: In den ersten Jahren hat er viel Zeit als Forscher in Klöstern und Klosterschulen verbracht, seit 2018 ist er in der Friedensarbeit tätig.

Referierende

Felix Hessler

Kontakt