05.05.2020 Sommersemester 2020: Wie erhalte ich Zugang?

Foto: Jens Gillessen

Liebe Studierende, ganz besonders: liebe Erstsemester!

Hier finden Sie Informationen, die Sie zum Semesterstart in der Philosophie jetzt brauchen.

1. Lehrveranstaltungen — wie erhalte ich Zugang?

Ab Montag, den 20.04. beginnen die Lehrveranstaltungen des Instituts für Philosophie:

Buchen Sie die Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen möchten, in MARVIN.

In den Räumen der Universität finden bis auf weiteres keine Lehrveranstaltungen statt. Stattdessen kommen digitale Mittel zum Einsatz. Dazu gehören unsere Online-Lernplattform ILIAS, Videokonferenzen und vieles mehr. Bitte beachten Sie zu den ILIAS-Kursen der einzelnen Lehrveranstaltungen, dass diese erst am Montag, 20.04.2020 freigeschaltet werden. Wie die Veranstaltungen im Einzelnen ablaufen, erfahren Sie von den jeweiligen Lehrenden in der ILIAS-Gruppe des Instituts:

Dort finden Sie:

  • Video-/Audioclips der Lehrenden. Hier bekommen Sie einen ersten Eindruck von der jeweiligen Veranstaltung. Es wird Ihnen erklärt, was Sie lernen können und wie die Veranstaltung unter den besonderen gegenwärtigen Bedingungen ablaufen wird.
  • Forum Semesterstart Sommer 2020. Hier können Sie organisatorische Fragen posten—die Lehrenden antworten.

Eine tabellarische Zusammenfassung können Sie auch hier als Tabelle herunterladen:

2. Hilfe bei der Stundenplan-Erstellung

Darüber hinaus bietet die Aktive Fachschaft Philosophie digitale Unterstützung an bei der Zusammenstellung Ihres persönlichen Stundenplans:

3. Sich erreichbar machen

Auch weiterhin gilt: 

  • Treten Sie umgehend der ILIAS-Gruppe des Instituts bei!
  • Rufen Sie regelmäßig, am besten täglich, neue Nachrichten von Ihrem universitären Email-Konto ab!
  • Nur so haben wir eine Chance, Sie mit aktuellen Mitteilungen des Instituts zu erreichen.

4. Technische Hinweise zu Videokonferenzen

  • Wenn Sie an einer Videokonferenz mit Big Blue Button teilnehmen, verwenden Sie als Webbrowser entweder Mozilla Firefox oder Google Chrome! Andernfalls kann es zu Problemen mit der Kamera kommen (so beobachtet z.B. mit Apple Safari).
  • Wenn während einer Videokonferenz auf Ihrem Rechner Bild oder Ton ausfallen, verlassen Sie die Sitzung, schließen Sie den Browser, und betreten Sie die Konferenz dann von neuem. Viele Probleme lassen sich so unkompliziert lösen.

5. Regelungen der Universität beachten

Allgemeinere Informationen und Regelungen finden Sie weiterhin auf den (auch) für die Studierenden unseres Instituts maßgeblichen Informationsseiten. Bitte nehmen Sie auch diese Seiten aufmerksam zur Kenntnis, so weit für Sie relevant. Sie werden regelmäßig aktualisiert.

6. Kontakt aufnehmen

Wenn Sie auf organisatorische oder technische Schwierigkeiten stoßen, scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen! Schreiben Sie eine kurze Email an den/die jeweilige Dozent*in, falls Sie einer Veranstaltung aus technischen Gründen nicht beitreten können. Die Emailadressen finden Sie auf der Personenseite des Instituts. Benutzen Sie das oben genannte Forum für andere Fragen.

Wir wünschen allen einen möglichst reibungslosen Semesterbeginn — und bitten schon jetzt um Ihre Nachsicht und Geduld, wenn manches anfangs noch nicht so funktionieren sollte wie erhofft. 

Im Auftrag der Geschäftsführenden Direktorin,
Jens Gillessen

Kontakt