27.11.2020 Informationen zum Wintersemester 2020/21

Grafik: CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM / Public domain

Letzte Aktualisierung: 30.11.2020

Informationen zum Wintersemester 2020/21

1. Lehrveranstaltungen — wie erhalte ich Zugang?

Am Montag, den 02.11. haben die Lehrveranstaltungen des Instituts für Philosophie begonnen. Buchen Sie die Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen möchten, in MARVIN:

Frühestens im Januar finden zumindest einige Lehrveranstaltungen in den Räumen der Universität statt. Bis dahin finden alle Veranstaltungen des Instituts für Philosophie rein digital statt. Dazu kommen unsere Online-Lernplattform ILIAS, Videokonferenzen und vieles mehr zum Einsatz. Wie die Veranstaltungen im Einzelnen ablaufen, erfahren Sie von den jeweiligen Lehrenden in der ILIAS-Gruppe des Instituts:

Dort finden Sie:

  • Video-/Audioclips der Lehrenden. Hier bekommen Sie einen ersten Eindruck von der jeweiligen Veranstaltung. Es wird Ihnen erklärt, was Sie lernen können und wie die Veranstaltung unter den besonderen gegenwärtigen Bedingungen ablaufen wird.
  • Forum Semesterstart Sommer 2020. Hier können Sie organisatorische Fragen posten—die Fachschaft antwortet.

2. Hilfe bei der Stundenplan-Erstellung

Darüber hinaus bietet die Aktive Fachschaft Philosophie digitale Unterstützung an bei der Zusammenstellung Ihres persönlichen Stundenplans:

3. Sich erreichbar machen

Auch weiterhin gilt: 

  • Treten Sie umgehend der ILIAS-Gruppe des Instituts bei!
  • Rufen Sie regelmäßig, am besten täglich, neue Nachrichten von Ihrem universitären Email-Konto ab!
  • Nur so haben wir eine Chance, Sie mit aktuellen Mitteilungen des Instituts zu erreichen.

4. Technische Hinweise zu Videokonferenzen

  • Wenn Sie an einer Videokonferenz mit Big Blue Button teilnehmen, verwenden Sie als Webbrowser entweder Mozilla Firefox oder Google Chrome! Andernfalls kann es zu Problemen mit der Kamera kommen (so beobachtet z.B. mit Apple Safari).
  • Wenn während einer Videokonferenz auf Ihrem Rechner Bild oder Ton ausfallen, verlassen Sie die Sitzung, schließen Sie den Browser, und betreten Sie die Konferenz dann von neuem. Viele Probleme lassen sich so unkompliziert lösen.

5. Regelungen der Universität beachten

Allgemeinere Informationen und Regelungen finden Sie weiterhin auf der (auch) für die Studierenden unseres Instituts maßgeblichen Informationsseite der Universität. Bitte nehmen Sie diese Seite aufmerksam zur Kenntnis, so weit für Sie relevant. Sie wird regelmäßig aktualisiert.

6. Kontakt aufnehmen

Wenn Sie auf organisatorische oder technische Schwierigkeiten stoßen, scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen! Schreiben Sie eine kurze Email an den/die jeweilige Dozent*in, falls Sie einer Veranstaltung aus technischen Gründen nicht beitreten können. Die Emailadressen finden Sie auf der Personenseite des Instituts. Benutzen Sie das oben genannte Forum für andere Fragen.

Wir wünschen allen einen möglichst reibungslosen Semesterbeginn — und bitten schon jetzt um Ihre Nachsicht und Geduld, wenn manches anfangs noch nicht so funktionieren sollte wie erhofft. 

i.A.
Jens Gillessen

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