Annika Werner OStR

Annika Werner

Pädagog. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-24371 annika.werner@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 00041)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Gesellschaftswissenschaften und Philosophie (Fb03) Institut für Politikwissenschaft Didaktik der politischen Bildung

Sprechstunde im Wintersemester 2021/22

Die Sprechstunde findet freitagvormittags, teilweise online, teilweise in Präsenz statt. Termine und Anmeldung auf ILIAS. Anmeldung spätestens 24 Stunden im Voraus.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen KurzbiographieKurzbiographie

    1997-2003: Lehramtsstudium Sozialkunde/ Englisch an der Philipps-Universität Marburg

    Auslandsaufenthalte in den USA, Irland und Estland

    2004-2006: Referendariat am Studienseminar Offenbach am Main (Otto-Hahn-Schule Hanau)

    2006-2012: Studienrätin am Abendgymnasium Darmstadt (Fächer: Historisch-Politische Bildung, Englisch)
    dort:
    Vorsitzende der Fachkonferenz Englisch
    Vorsitzende der Landesfachkonferenz Englisch der Schulen für Erwachsene (SfE) in Hessen
    Teilabordnung an das Institut für Qualitätsentwicklung Wiesbaden (Zentrale Abschlussprüfungen der SfE in Hessen)

    Seit 2012: (Ober-)Studienrätin an der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt (Fächer: Politik & Wirtschaft, Englisch)
    dort:
    Vorsitzende der Fachkonferenz Politik & Wirtschaft
    Leiterin des Freiwilligenprojekts "Brecht Sozial"
    Organisatorin der Veranstaltungsreihe "Brecht Visionär"
    Teilabordnung an die Philipps Universität Marburg (Institut für Politikwissenschaft/ Didaktik der politischen Bildung)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ArbeitsschwerpunkteArbeitsschwerpunkte

    Schnittstellenseminare Politikwissenschaft/ Schulpädagogik (EWL Pol & LEA POL/EGL)
    Fachdidaktik Politik & Wirtschaft

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehre Lehre 

    WiSe 2021/22:
    SE Bildung ist Sache des Staates? Gesellschaftliche Akteure und ihr Einfluss auf Schule und Bildung
    SE Diskriminierung, Ausgrenzung, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit - Erscheinungsformen und Gegenstrategien in Schule und Unterricht
    SE Demokratie-Lernen in der außerschulischen politischen Bildung - Partizipation von Kindern und Jugendlichen auf kommunaler Ebene

    SoSe 2021:
    SE Demokratie-Lernen als fächerübergreifendes Prinzip – Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen
    SE Jugendkultur(en) in Deutschland gestern und heute – politische Sozialisation im Spiegel der Zeit
    SE Deutschland – Deine Schulen. Über Entwicklungen, Einflüsse, Mythen und Herausforderungen im deutschen Schulwesen
    UE Unterrichtsmethoden im Fach Politik und Wirtschaft

    WiSe 2020/21: 
    SE Demokratie-Lernen und Rechtsextremismus als Herausforderung der politischen Bildung
    SE Reformschule vs. Regelschule? Von Bildungsidealen und Bildungsrealitäten an deutschen Schulen
    SE Diskriminierung, Ausgrenzung, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit - Erscheinungsformen und Gegenstrategien in Schule und Unterricht

    SoSe 2020:
    SE Jugendkultur(en) in Deutschland gestern und heute – politische Sozialisation im Spiegel der Zeit 
    SE Unterrichtsmethoden im Fach Politik und Wirtschaft
    SE Schulen in Deutschland unter Druck? Vom Bildungsauftrag unseres Schulwesens in Zeiten gesellschaftlicher Krisen

    WiSe 2019/20:
    SE Diskriminierung, Ausgrenzung, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Erscheinungsformen und Gegenstrategien in Schule und Unterricht
    SE Lernen im sozialen Raum; Themenschwerpunkt: Gesellschaftliche Teilhabe
    SE Grundlagen des Lehrens und Lernens in der politischen Bildung

    SoSe 2019:
    SE Chancengleichheit in der Schule? Anspruch und Wirklichkeit eines gesellschaftspolitischen Ideals
    SE Jugend in bewegten Zeiten – politische Sozialisation im Spannungsfeld aktueller gesellschaftspolitischer Prozesse
    SE Demokratie-Lernen in multikulturellen Klassenräumen? Fächerübergreifende Chancen und Herausforderungen

    WiSe 2018/19:
    SE Bildung ist Sache des Staates? Gesellschaftliche Akteure und ihr Einfluss auf Schule und Bildung
    SE Lernen im sozialen Raum; Themenschwerpunkt: Diversität

    SoSe 2018:
    SE Demokratie-Lernen in multikulturellen Klassenräumen? Fächerübergreifende Chancen und Herausforderungen
    SE Regelschule vs. Reformschule? Von Bildungsidealen und Bildungsrealitäten an deutschen Schulen
    SE Wilde oder brave Jugend? Jugendkultur in Deutschland zwischen Rebellion und Anpassung

    WiSe 2017/18:
    SE Chancengleichheit in der Schule? Anspruch und Wirklichkeit eines gesellschaftspolitischen Ideals
    SE Bildung ist Sache des Staates? Gesellschaftliche Akteure und ihr Einfluss auf Schule und Bildung
    SE Grundlagen des Lehrens und Lernens in der politischen Bildung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen MitgliedschaftenMitgliedschaften

    Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)
    Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB)
    Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

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