Hauptinhalt

Zur Person

Willkommen am Fachgebiet Vergleichende Politikwissenschaft.

Ich habe 2021 die Professur für Vergleichende Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg übernommen.  Nach meiner Promotion am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz war ich Postdoktorandin in der Southern Africa Labour and Development Research Unit (SALDRU) an der Universität Kapstadt (Südafrika) und am German Institute of Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg bevor ich 2016 an die School of Politics and International Relations (SPIRe) am University College Dublin in Irland wechselte. Hier war ich zuletzt Associate Professor.

Meine Forschung konzentriert sich auf politisches Verhalten, Ungleichheit, und Entwicklung. Mein regionaler Fokus liegt auf dem Nahen Osten und Subsahara-Afrika. Ich habe Forschungsprojekte zu islamistischen politischen Parteien und Wahlverhalten im Nahen Osten und Nordafrika, zu politischem Verhalten und Umverteilung in Subsahara-Afrika und zuletzt über politischem Klientelismus in Tunesien und Südafrika durchgeführt. Meine Arbeiten sind unter anderem in Perspectives on Politics, Journal of Conflict Resolution, Quarterly Journal of Political Science, Party Politics und Electoral Studies erschienen.

Meine aktuelle Forschung konzentriert sich auf zwei Projekte: „Unequal Democracy in Brazil and South Africa“ gefördert von die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), sowie „Politicians, Policies, and the Reproduction of Wealth“, gefördert von der Volkswagen Stiftung. Diese Forschung findet im Rahmen der Forschungsgruppe Inequality and Distributive Politics statt.